Traces

Über das Projekt

Im Grunde ist das ein Fotografieprojekt, hat aber auch sehr viel mit geschriebenen Worten zu tun, denn vieles ist mündlich überliefert. Ich sammle im Moment Informationen, und möchte daraus ein Buch machen.

Motivation

Die Erinnerung ist das erste Opfer des älter Werdens, wenn ich mich recht erinnere. - Candice Bergen

Ich bin jetzt alt genug, das ich mir nicht mehr alles merken kann. Ausserdem gehört Erinnerung zur Kultur, und die möchte ich jetzt – besonders in dieser Zeit der Pandemie – etwas pflegen.

Die Geschichten und Schicksale meiner Vorfahren erweitern meinen Horizont. Vieles bleibt verschollen, oder im Unklaren, aber das Bild, das sich abzeichnet lässt mich die vergangene Zeit anders sehen, und mit viel Respekt auf die Lebensleistungen dieser Menschen blicken. Letztlich erwächst daraus auch ein besseres Verständnis für mich selbst, denn ich bin Teil dieser Geschichte.

Ich werde die mühevolle Vorarbeit der Familie & Verwandtschaft aufgreifen, versuchen diese fort zu führen, und ein Buch darüber machen.

„Wer seine Wurzeln nicht kennt, hat keinen Halt“ – Arnold Zweig

Damit ich geboren werden konnte brauchte es…

  • 2 Eltern = 2^1
  • 4 Grosseltern = 2^2
  • 8 UrGrosseltern (1. Grades) = 2^3
  • 16 UrUrGrosseltern (2. Grades) = 2^4
  • 32 UrUrUrGrosseltern (3. Grades) = 2^5
  • 64 Grosseltern 4. Grades = 2^6
  • 128 Grosseltern 5. Grades = 2^7
  • 256 Grosseltern 6. Grades = 2^8
  • 512 Grosseltern 7. Grades = 2^9
  • 1024 Grosseltern 8. Grades = 2^10
  • 2048 Grosseltern 9. Grades = 2^11

Das kann ich natürlich jetzt ewig so weiter machen, aber wenn ich an dem Punkt einmal innehalte, und mit ein wenig Mathematik zusammenrechne, komme ich auf die stattliche Anzahl von 2 + 4 + 8 + … + 2048 = 4096 Vorfahren.

Es brauchte also bis zu diesem Punkt in der Vergangenheit 4096 Vorfahren, über 11 Generationen, über 275 Jahre, damit exakt ich als Individuum entstehe. Wenn das nicht ein Grund ist all diese Menschen, und ihre Leben zu würdigen, und zu feiern, was dann?

Zugang

FAQ

Kann ich mitmachen?Nur wenn du zur Familie gehörst ;-)
Welche Software benutzt du?Ich nutze MacStammbaumexternal link und die iOS Version MobileFamilTree, in Verbindung mit Photomyneexternal link , und was selbst gebautem.
Etwas Statistik
  • Anzahl der ermittelten Vorfahren: 139
  • Personenereignisse: 246
  • Anzahl der Orte: 90
  • Ältester bekannter Vorfahre: 1677