Thema:Rezensionen

Medienkonsum gehört zum Alltag, wie Atmen und aufs Klo gehen. Ich hab natürlich zu allem ne Meinung, und deshalb versuche ich mich hier mal in knackigen Kurzrezensionen. Hab Nachsicht, das wird sich nur langsam füllen.

Mein Lesestoff 2022

September 24, 2022 48
Auch dieses Jahr verfolge ich den Plan wieder mehr zu lesen. Zu einigen Bücher finde ich ein paar anerkennende Worte, und gebe hiermit eine ausdrückliche Leseempfehlung ab :-) Träume von Räumen Ein unterhaltsam geschriebenes Buch mit persönlicher Note, das sich intensiv mit allen realen und surrealen Aspekten des Raumes beschäftigt. Voller Inspiration. Mag ich. Title:Träume von RäumenSeries:Author:Georges PerecGenre:Publisher:Release Date:1. Januar 2014Format:Pages:179Source: ...

Mein Lesestoff 2021

Juni 16, 2022 141
Kleine Liste lesenswerter Bücher zu verschiedensten Themen, und ein paar Gedanken dazu... Influencer: Die Ideologie der Werbekörper Influencer sind ein Phänomen unserer Zeit, sie sind Zeitgeist und Zeitzeichen. Imho gelungene, kritische und durchaus auch polemische Analyse der Influencerwelt. Title:Influencer - Die Ideologie der WerbekörperSeries:Author:Ole Nymoen & Wolfgang M. Schmitt Genre:German literaturePublisher:Release Date:6. März 2021Format:Pages:Source: ...

Tolino Ebook-Reader Tips und Tricks

Juli 31, 2022 25
Ich liebe Bücher aus Papier, aber ich mag auch meinen eBook Reader - in meinen Fall ein Tolino Epos, nicht zuletzt wegen seines großen 8 Zoll Displays, und der beiden Tasten zum Blättern. Für viele Menschen ist das ein Widerspruch, und immer ein Grund für Kopfschütteln oder lebhafte Diskussionen. Macht mir nix :-) Hier sammle ich ein paar Tips aus dem Alltag mit diesem Stück Elektronik: Mein Tolino reagiert nicht mehr Das passiert mir selten, aber wenn, dann zum Beispiel, wenn ich den...

Bücher über Fotografie

Juni 1, 2021 61
Als Fotograf hab ich natürlich einige Bücher über Fotografie, die ich hier im einzelnen vorstellen und rezensieren werde. In dieser Liste befinden sich derzeit 39 Bücher. Wird fortgesetzt...

Bücher über Kunst

Juni 1, 2021 26
Begleitend zum Kunststudium haben auch ein paar Bücher über Kunst in mein Regal Einzug gehalten, die ich hier demnächst besprechen werde. In dieser Liste befinden sich derzeit 16 Bücher. Wird fortgesetzt.

Lieblings Science Fiction Bücher

Juni 1, 2021 100
Jetzt wird es echt historisch. Science Fiction Literatur, von nicht wenigen damals als Schund bezeichnet, hat mich durch meine Jugend begleitet. Ich hab in der Zeit quasi alles verschlungen was mir unter die Augen kam. Die besten Bücher habe ich heute immer noch in meinem Regal stehen. Auch wenn sich mein Fokus mittlerweile deutlich verschoben hat, ist die Faszination für Zukunftsthemen geblieben, und damit auch für Gegenwartsthemen, denn nur hier kann Zukunft gestaltet werden. Diese Liste ...

Lieblingsfilme

November 18, 2020 34
Eine kurze, nicht vollständige Übersicht meiner Lieblingsfilme. Die soll die Grundlage für kurze Rezensionen bilden. KinofilmePredestinationMoon2001 12 Monkeys Children of ManMementoAlien 212 MonkeysLooperBrazil Donny DarkoWatchmenCloud Atlas Die letzten GlühwürmchenChildren of menDer Gigant aus dem All2001 Odyssee im WeltraumAkiraGhost in the Shell 1 und 2Prinzessin MononokeBrügge sehen und sterbenScott PilgrimOldboyNo Country for old manHotel Beau SejourApokalypse NowMementoLeon der Profi...

Filme über Fotografie

Mai 31, 2021 99
Hier sammle ich Filme über das Thema Fotografie die ich - so ganz Fotograf - sehenswert finde. Darunter sind sowohl Dokumentationen als auch kleinere Reportagen und Spielfilme. Die Liste wird erweitert wenn mir mal wieder eine Perle über den Weg läuft. Die Reihenfolge ist ohne Wertung! Dokumentationen / Reportagen Life through a lens - Annie Leibovitz (amazon)Das Salz der Erde - Sebastjo Salgado (amazon)Finding Vivian Maier - (amazon)Magnum Photos (amazon)Anton Corbijn Inside Out - (amaz...

Lieblingsmusik

September 11, 2020 35
Jede Zeit hat ihre Lieder. Hier fasse ich noch einmal unsere Musik zusammen. Die Playlist ist natürlich unvollständig, aber ich denke die wichtigsten Songs hab ich drin. Claudias Lieblingssongs Einige deiner (letzten) Lieblingssongs: Loch Lomond – Runrig (live)Little Wonders1 – Rob ThomasDas Beste – SilbermondRadio – Wise GuysI Don‘t Feel Like Dancing´ – Scissor SistersWatermark – EnyaHey Ya – Black eyed PeasAnother...

Lieblingsspiele

Mai 11, 2022 96
vorWort Hier finden sich vor allem solche Lieblingsspiele die ich durch gezockt habe, was ich nicht von allen sagen kann - vor allem weil mir die Zeit dafür fehlt. Computerspiele interessieren mich vor allem, wenn sie vom Standard abweichen. Ich mag das kreative Potential was darin steckt, und sich austobt. Ich mag vor allem wenn Geschichten erzählt werden. Computerspiele bilden für mich eine eigene Welt zwischen zwischen Büchern, Filmen und Musik. Viele Spiele sind für mich kleine Kuns...

Top 100 — Essentielle Software 2022

September 24, 2022 316
Wie heisst es so schön: "Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne gar nicht hätte".unbekannt Da ist sicher viel wahres dran, aber diese Computer mit ihren Software Applikationen eröffnen auch Welten neuer Möglichkeiten. Software ist Werkzeug, und sogar Kreativitätswerkzeug. Bei essentieller Software hat jeder seine eigenen Vorlieben und Kriterien. Alle Applikationen, die es in diese Liste schaffen, wurden aus vielerlei Gründen von mir als sehr gut und nützlich bewertet. Beson...

Die Besten WordPress Plugins 2022

September 2, 2022 867
Es wird mal Zeit für eine Liste der meiner Meinung nach besten, und für mich wichtigsten und nützlichsten Plugins für Wordpress. Die folgenden Plugins haben sich über die Jahre heraus kristallisiert. Leider verschwinden einige tolle Plugins in der Versenkung, und werden nicht mehr weiter entwickelt. Dafür entdecke ich aber immer wieder neue, und so ist auch diese Liste weder vollständig noch der Weisheit letzter Schluss :-) Entwicklung https://wordpress.org/plugins/query-mon...

Tales from the Loop

Juni 2, 2021 93
Review Ich bin über die Amazon Serie auf diese Bücher gekommen. Einige der Bilder kannte ich allerdings schon aus dem Internet, wo Simon Stålenhag seine Bilderwelten schon länger zeigt. Das er diese Bilder zu Büchern und Geschichten zusammen gebunden hat, ist mir allerdings entgangen. Um so schöner, das ich sie über die Serie entdecken konnte. Die Mischung aus 70er Jahre Flair und Zukunftstechnologie hat mich angefixt. Irgendwie kommt einem alles vertraut vor, und dennoch ist es anders...&nb...

Der Foundation Zyklus

Mai 10, 2022 8
Chronologie aller Bände (1-23) Mit dem Buch "Ich, der Robot" fing die Buchreihe an. Mit diesem Band sollte zuerst angefangen werden, wenn man sämtliche Teile der Reihenfolge nach lesen möchte. Das nächste Buch "Geliebter Roboter" erschien sieben Jahre darauf, nämlich im Jahr 1957. Weiter ging es über 42 Jahre hinweg mit 21 neuen Teilen. "Der Sieg der Foundation" lautet der aktuell letzte Band Nummer 23. Start der Reihenfolge: 1950(Aktuelles) Ende: 1999∅ Fortsetzungs-Rhythmus: 2,2 Jahre ...