Wordpress Gutenberg Editor - Blöcke hinzufügen deaktiviert?

Zuletzt aktualisiert am 17. Januar 2024 1 Minute

Warum kann ich im Gutenberg Editor keine Blöcke hinzufügen?

Das (+) Icon ist grau und nicht mehr anklickbar, und im Editor selber sehe ich nur noch Quelltext und keine Block Objekte mehr.

Die Lösung erscheint lächerlich, aber es hat ewig gedauert bis ich das raus hatte.

Gehe ins Benutzerprofil. Am Abschnitt Persönliche Optionen kannst du bei der folgenden Option den Hacken wegmachen:

Visueller Editor: "Beim Schreiben den visuellen Editor nicht benutzen"

Wenn das nichts bringt, oder nicht die Lösung war versuche herauszufinden, ob das Theme oder ein Plugin das verursacht hat. Das ist dann der harte, tränenreiche Weg:

  1. Leere deinen Browser-Cache, und den serverseitigen Cache deiner WP-Installation falls vorhanden.
  2. Deaktiviere alle Plugins und prüfe, ob es jetzt wieder funktioniert.
  3. Falls ja, aktiviere jeweils ein Plugin und teste ob es wieder geht.
  4. Wenn die Ursache kein Plugin war, ersetze das Theme mit einem der Wordpress Standard Themes.
  5. Wenn das Theme auch nicht die Ursache war, dann bleiben nur der Wordpress-Kern und der der Server übrig.
  6. Gehe zum Aktualisierungsbildschirm und aktualisiere WP, für den Fall, dass WP-Dateien beschädigt sind.