Wildhecke anlegen

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 2 Minuten

Sommerprojekt 2020/21: Uns ist vor ein paar Jahren - genau genommen vor 6 Jahren - zu Sylvester die Hecke abgebrannt (worden) - mitsamt Zaun. Ich hab als Notlösung ein paar Thujaexternal link gepflanzt, von denen die Hälfte eingegangen ist. Jetzt soll das ganze Elend endlich mal durch eine tierfreundliche Hecke ersetzt werden. Ich will zwischen all dem Beton da draussen eine kleine Oase für die Natur erschaffen, weil mir das Wichtig ist. Es gilt einen Streifen von rund 7m x 1,50m zu bepflanzen. Vielleicht legen wir das als Hochbeet an, nach aussen mit einem Weidezaun oä. abgegrenzt. Das ganze ist ja auch ein kreativer Prozess. Ich hab überhaupt keine Ahnung von dem Thema, also mach ich mich wie immer klug. Mal sehen wie sich das entwickelt.

1. Vorher (2020)

2. Erdstreifen testweise anlegen

3. Baumstamm und tote Thujas entfernt

4. Erste Aufschüttung 2021

Ziel ist also eine schicke Wildhecke mit verschiedenen einheimischen Sträuchern / Beerensträuchern…da, wo sich Vögel, Insekten, etc. volldoll wohlfühlen. Also Holunder und Johannisbeere, evtl. alles in doppelter Reihe… mal sehen.

  • Abmessungen:
    • Aussen ca. 9,50m, oder 9,5 x 1m Bordstein
    • Innen ca. 7m
    • Beet Tiefe ca. 1,5m

Pflanzplan für eine Vogelschutzhecke

Ein Plan ist immer gut… wird fortgesetzt…

Einfassung

Insgesamt soll das Beet höher gelegt - mindestens auf Strassen-Niveau . und begradigt werden. Wir benötigen also eine Beeteinfassung innen, und einen Zaun aussen. Ideensammlung / Inspiration…