01 - Source Code Editoren

Zuletzt aktualisiert am 2. Februar 2024 2 Minuten

VSCodium / VSCode

VSCodiumexternal link ist momentan meine Lieblings-App für den Linux, OS-X und Windows Desktop. VSCodium kommt ohne Microsoft Branding, Telemetry, Licensing aus, und lässt sich auch ohne Admin-Rechte betreiben.

Extensions für VSCodium

Meine Lieblings Plugins für VSCode bzw. VSCodium:

VSCodium TroubleShooting

Nach einem Update trat folgender Fehler auf wenn ich über das Terminal Dateien mit VSCodium öffnen will:

codium /usr/local/etc/php/7.4/php.ini
bash: codium: command not found

Abhilfe schafft:

  1. Command+Shift + P
  2. >install codium
  3. Hoffentlich mit der Meldung: Shell command ‘codium’ successfully installed in PATH.
  4. Im Terminal: codium -v
  5. sollte wieder so etwas ausgeben:
1.55.2
3c4e3df9e89829dce27b7b5c24508306b151f30d
x64

IntelliJ IDEA

Es gibt Leute die schwören auf IntelliJ, ich werde nicht so recht warm damit. Ich werfe trotzdem immer wieder einen Blick drauf. Läuft auf meinem Rechner etwas träge.

Coda 2

Coda 2 für OS-Xexternal link und iOSexternal link (für unterwegs) sind für mich die besten Tool für Kleinigkeiten, die ich direkt auf dem Server machen will. Ps. Wird aktuell als Novaexternal link neu entwickelt.

Netbeans IDE

Kann alles, aber vieles nur halbherzig. Netbeansexternal link ist die eierlegendeWollMilchSau unter den Java IDEs, und ein Dinosaurier noch dazu. Hab ich früher sehr viel genutzt, hauptsächlich für Java und C++. Gut gefällt mir das man damit plattformunabhängig unterwegs ist.

Coolbeans / OpenBeans

CoolBeans / OpenBeans ist eine Netbeans IDE-Distribution. Sie verpackt das Beste, was es im Apache NetBeans Ökosystem gibt, poliert es, behebt kleinere Störungen und serviert es in einem sauberen Paket.

Wenn du bereits Homebrew installiert hast kannst du dir das ganze von dort ziehen:

brew tap emilianbold/coolbeans
brew cask install coolbeans