Markdown Quicklook in MacOS

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 1 Minute

Ich hätte gerne eine Quicklook Vorschau von Markdown Dateienexternal link , die ich unter anderem viel zur Dokumentation im Filesystem einsetze.

Terminal öffnen und qlmarkdown mit Homebrew herunterladen:

brew update
brew upgrade
brew install qlmarkdown --cask

Das wird abgelegt im Verzeichnis: /Users/<username>/Library/QuickLook/QLMarkdown.qlgenerator

Unter MacOS Ventura liegt es unter Programme. Dort sollte man es über das Kontextmenü erstmalig öffnen.

Mit Druck auf die Leertaste sollte jetzt ein .md File zur Vorschau geöffnet werden. Das wird aber erstmal nicht funktionieren da Catalina Sicherheitsbedenken anmeldet. Also flott die Systemeinstellungen öffnen > Sicherheit > Allgemein. Dort müsste eine Meldung sichtbar sein, die ich bestätigen darf. Danach geht es. Hooray: