Die Malerei mit Ölfarben gilt als die „klassische Königsdisziplin“. Ich mache im Moment meine ersten Schritte in diesem überaus spannenden Thema. Mal sehen was sich hier an Informationen ansammelt:
Farben / Grundfarben
- Hersteller – Hier sind die Unterschiede nicht so gravierend wie bei Acryl und Pastell. Die taugen wohl alle was:
- Lucas
- Norma
- Rembrandt
- VanGogh
- Goya (… mehr Leinöl drin zum dünner malen)
- Schmincke
- Studienfarben sind nicht so farbintensiv, preiswert
- Künstlerfarben sind hochwertiger, haben mehr Pigmente, haltbarer, teurer
- Auf den Tuben ist ein Kästchen aufgedruckt, das sagt ob die Farbe
- Transparent
- halb deckend
- oder deckend ist.
- Es gibt auch andere Codierungen, wie zB. : Stufe Lichtechtheit, deckend, halbdeckend, stark lasierend, lasierend, Einpigmentton, transparent, halbtransparent, transparent / opak, opak
- …
Die wichtigen Farben sind fett gekennzeichnet, der erst ist optional:
- GELB
- trocknet schneller als Kadmiumrot
- Zitronengelb (Muss!, hellste gelbe Farbe)
- Kadmiumgelb (doppelt dunkler als Zitrone, halb deckend)
- Neapelgelb (optional)
- ROT
- halbdeckend, deckend
- Zinoberrot (knallig, orange, ähnlich cadmium hell )
- Kadmiumrot hell (alternativ)
- Karminrot (kaltes rot, stich Magenta, heller, pastöse Malerei, auf weisser Leinwand)
- Krapplack (transparent, tiefrot, dunkel, intensiver, mit einem hauch schwarz), Krapplack intensiver „giftig“ in der Mischung mit weiss.
- BLAU
- Preussisch Blau (sehr intensiv, live violett und Lilatöne mit Krapplack)
- Pariser Blau (evtl als Alternative)
- Konbaltblau (deckend)
- Ultramarinblau (Varianten hell, neutral, dunkel, autonome Farbe: kann man nicht aus anderen Farben zusammenmischen)
- Cerulean (intensiv schönes hellblau, deckend, für Landschaft Himmel)
- SCHWARZ
- Elfenbeinschwarz (bräunlich schwarz / etwas wärmer)
- Paynesgrau (deckend)
- Indigo (zwischen blau und schwarz, wir von vielen als alternative für schwarz genommen)
- BRAUN (wichtig)
- trocknen wahnsinnig schnell
- Umbra
- Umbra natur – muss! (grünlicher Stich, etwas zurückhaltender für Lasuren, altmeisterlich, mit weiss gemischt grau!)
- Umbra gebrannt (wesentlich mehr Intensität, weiss gemischt – warme Farbe, rosa Hautfarbe)
- Sienna
- Sienna Natur (gelblich, wie Umbra natur)
- Sienna gebrannt (…)
- Ocker (gelb braun, brauchbar für Portrait)
- Mars Braun (stumpfer, individuelle Farbe)
- Van Dyke Braun (zwischen grau und braun, wie Umbra Natur, kalter Stich)
- WEISS
- -> Titanweiss (deckend, kalt, schneeweiß, prima für pastöse Malerei)
- -> Zinkweiß (halbdeckend, warmer Stich, leicht gelblich, Lasur nebelig)
Verdünnungsmittel
- Zum malen und zum Pinsel reinigen
- Terpentin – nicht benutzen (amazon.de, artservice-tube)
- Naturharz
- Grundlage für Malmittel
- Dämpfe, riecht !!
- Terpentinersatz – von Malzeit (amazon.de, artservice-tube)
- geruchlos
- macht empfindlichen Menschen keine Kopfschmerzen
- gut kombinierbar mit anderem Mitteln
Mager (reinigen, malen) | Fett (malen) |
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Terpentin | Leinöl (Option, Farbe ist geschmeidiger während des Malens) |
Terpin | 1:1 Leinöl + Terpentin + (evt. ein Hauch Firnis) |
Terpentinölersatz | Malmittel Nr.1, Nr.2 , Nr.3 |
Palette
…
Palettenstecker
Das sind zwei Dosen auf der Palette, für die magere und fette Verdünnung.
Pinsel / Malmesser
…
Malgrund
- Leinwand
- Papier
- Platten
- …
Grundierung
- Grundieren versiegelt die Leinwand.
- Malgrund saugt die Farbe nicht mehr so sehr.
- Der Malgrund entzieht der Ölfarbe das Bindemittel – gibt mit der Zeit Risse.
- Leinwand einfärben
- Struktur des Malgrundes beseitigen / glätten.
- Struktur durch Grundierung herstellen
- Das Ganze wird haltbarer.
- Gesso Grundierung – Mischung aus Kreide, Kalk, Farbpigmenten in weiß, Bindemittel
- Fassadenfarbe – Wandfarbe aus dem Baumarkt, preiswert, unempfindlich, elastisch, trocknet wasserfest
- Acrylbinder – Acrylfarbe ohne Farbpigmente, preiswert, verklebt Farbschicht mit dem Malgrund
Firnis
- Ölfarbe braucht 6-12 Monaten zum trocknen. Daumenregeln:
- Es ist trocken, wenn es nicht mehr nach Ölfarbe riecht.
- Es ist trocken wenn der Finger nicht mehr kleben bleibt.
Danach kann die Firnis drauf:
- Transparenter Anstrich, aus in Lösemittel gelöstem Bindemittel.
- Versiegeln – Schutzschicht auf dem Gemälde.
- Kann kleinere Unebenheiten in der Oberfläche ausgleichen.
- Sie gewinnt Leuchtkraft und Intensität zurück. Die Farben werden während dem Trocknen matter und blasser, weil dass das Bindemittel beim Trocknen in tiefere Farbschichten / in die Grundierung einzieht. Firnis der Farbe wieder Fett hinzu.
- Konservieren – Ölfarbe trocknet chemisch in dem sie Sauerstoff aus der Luft aufnimmt, mir ihm reagiert, und zu festen Verbindungen – also trocken – werden. Diese Sauerstoffaufnahme geht aber nahtlos in den Alterungsprozess über: Die Farben vergilben, oder werden brüchig. Das kann man nach dem Trocknen mit der Versiegelung unterbinden.
Möglichkeiten:
- Zwischenfirnis oder/und Schlussfirnis
- Glänzend oder Matt
- Flüssig oder Sprühen