Vorbemerkung
Mit dem Aufkommen der ersten Computer begannen sich die Leute auch mit der Frage zu beschäftigen, ob sich diese Technologie als künstlerisches Ausdrucksmittel, oder zur Erzeugung von Kunst nutzen lässt. Das Thema wurde damals von der etablierten Kunstwelt nicht wirklich ernst genommen, was sich über die Jahre aber langsam geändert hat. Da es nicht wirklich Neues unter der Sonne gibt, haben sich natürlich schon vorher Künstler mit dem Thema Automatisierung in der Kunst beschäftigt, und die ganze Spielwiese der abstrakten Kunst ist so gesehen ein Vorläufer der ganzen Thematik.
Ich stehe in dem Thema gerade ganz am Anfang meiner Reise:
Generative Art Pioniere
- Vera Molnár (wikipedia)
- Lillian Schwartz (wikipedia)
- Georg Nees (wikipedia, medium.com, heikewerner.com)
- Harold Cohen (wikipedia)
- Michael Noll
- Jared Tarbell
- Robert Irwin (wikipedia)
- Walter Giers — Elektr(on)ische Kunst
- Herbert W. Franke
- Josef Albers (optische Kunst) — Hat die “mechanische” Massenproduktion betont.
- Sol LeWitt (auf Anweisungen basierende Kunstwerke — Menschen werden zu Maschinen)
- Anni Albers (Jacquards Webstuhl mit Lochkarten, Bauhaus)
Aktuelle Künstler
Druck und Ausgabetechnik
- Diverse Roboter
- Stiftplotter
- HighEnd: axidraw
- LowCost BrachioGraph
- Stiftplotter
- Herkömmliche Drucker (Laser, Tinte, Offset,…)
- Monitor, Leinwand, Objekte aller Art…
- Projektion, 2D oder 3D zB. in Nebel
- “Spezielle Installationen”
- Traditionelle Drucktechniken: Siebdruck, Risographie
- …
Weiterführende Links / Ressourcen
- de.wikipedia.org/wiki/Generative_Kunst
- en.wikipedia.org/wiki/Creative_coding
- scilogs.spektrum.de/gehirn-und-ki/
- …
Functional Reactive Programming
- ReactiveX — the next level of building Javascript Apps
- Building a game with ReactiveX
- Introduction to functional Javascript
- Glossary of Modern Javascript concepts Part 1 and Part 2
- Functional Programming in Typescript
- Fantasy Land : algebraic structures in Javascript
- Understanding Functors and Monads in Javascript
- ES7 features
- sub.watchmecode.net — Video Tutorial
Machine Learning
- Deeplearning in Javascript
- TensorFlow JS and Hello TensorFlow
- kNear: K‑nearest-neighbour in Javascript
- Webcam Image Detection with k‑nearest-neighbour
- Creating a self-learning Flappy Bird in Javascript
Tutorials und Videos
- Lian Li explains DeepLearn.JS
- A short video introduction about Neural Networks
- Deep Learning Simplified
- Deep learning book
- Linear algebra and other math basics
- Getting started with AWS
Javascript — für Spiele
- Lance Multiplayer Server
- QuadTree : large scale collision detection
- Browser GamePad
- Phaser 3
- Phaser 3 examples
- Game programming patterns
- Using Custom Elements to build a DOM game
- Javascript Game Techniques
- Vector math for games
- Matter — 2D physics
- Move an object along a path
- Boardgame.io — build a boardgame in Javascript
- SVG.js — create SVG with JS
Sound Synthesis
Node
- Socket.io Multiplayer
- Socket.io for React
- Reading OSC messages in Node and sending them to the browser
HTML — Canvas
- Pixi.js — canvas rendering library
- ThreeJS — 3D rendering
- Isomer — isometric game library
- Particle Engine
- Create Art in P5.js
Vue for Typescript
- Introduction to Vue by CSS Tricks
- Writing Vue Class Components with Typescript
- Vue Typescript Single File Class Component
- Vue Property Decorators
Seltsames und interessantes
- Warrior JS — train a javascript warrior in the terminal
- Marko JS — a super fast reactive UI framework
- Intersection Observer — execute code when elements scroll into view
- 30 seconds of code: super handy JS code snippets
- CSS modules
- Parcel Module Bundler
- Wit.ai — interpret intent from text
- Javascript Emotion Recognition from webcam
- Explorable Explanations