Generative Art & Creative Code

Zuletzt aktualisiert am 20. März 2024 6 Minuten

Vorbemerkung

Mit dem Aufkommen der ersten Computer begannen sich die Leute auch mit der Frage zu beschäftigen, ob sich diese Technologie als künstlerisches Ausdrucksmittel oder zur Erzeugung von Kunst nutzen lässt. Das Thema wurde damals von der etablierten Kunstwelt nicht wirklich ernst genommen, was sich über die Jahre aber langsam geändert hat. Da es nicht wirklich Neues unter der Sonne gibt, haben sich natürlich schon vorher Künstler mit dem Thema Automatisierung in der Kunst beschäftigt, und die ganze Spielwiese der abstrakten Kunst ist so gesehen ein Vorläufer der ganzen Thematik.

Creative Coding ist ein entdeckungsbasierter Prozess, der aus Erforschung, Iteration und Reflexion besteht und bei dem Code als primäres Medium verwendet wird, um ein mediales Artefakt für einen künstlerischen Kontext zu entwickeln. - STIG MØLLER HANSEN

Es ist ein kreatives Spiel mit Daten, die eingegeben oder erzeugt, verarbeitet und auf vielfältige Weise ausgegeben werden können, wie meine kleine Mindmap hoffentlich anschaulich verdeutlicht:

Ich stehe in dem Thema gerade ganz am Anfang meiner Reise:

Begriffe

Für das Erstellen von Kunst mittels der Programmierung von Computern gibt es verschiede Begriffe mit ggfs. verschiedenen Schwerpunkten: Generative-Artexternal link , Creative Codingexternal link , Artificial intelligence Artexternal link , …der Begriff Artistic-Code kam mir in den Sinn. Das Thema geistert jedenfalls schon lange um die Welt - im Grunde so lange es Elektronikexternal link gibt - und sucht seit dem seine Position und Relevanz in der Kunstwelt. Es ist eng verknüpft mit dem Thema NTF …ja, und einige Computerspiele fallen für mich im Grunde auch darunter. Dann gibt es noch den Begriff Generative-Design - Die Grenzen zwischen Creative-Code und Generative-Design können schon mal verwischen, so wie die Begriffe Kunstexternal link und Designexternal link .

Generative Art Pioniere

Aktuelle Künstler

Weitere Künstler*innen

Viele Indos rund ums Thema:

Werkzeuge

AI und Machinelearning

Druck und Ausgabetechnik

Functional Reactive Programming

Machine Learning

Tutorials und Videos

Javascript - für Spiele

Sound Synthesis

Node

HTML - Canvas

Vue for Typescript

Functional Reactive Programming

Seltsames und interessantes