Fahrrad Reifen und Felgengrößen

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 4 Minuten

Mein altes Bulls Trecking Rad wird nach 17 Jahren weitestgehend pflegefreiem Betrieb aufgemöbelt. Die hintere Achse ist gebrochen. Es sind neue Felgen und Mäntel fällig… im Grunde suche ich komplette Laufräder. Mantel, Felge und Schlauch müssen passend gewählt werden. Die hinteren Ritzel werden genauso getauscht wie die Kette. Also mach ich mich erst mal klug:

Reifen Bauteile

Ein Fahrradreifen besteht aus:

  1. Felge mit Speichen und Nabe
  2. Mantel
  3. Schlauch / Ventil / Felgenband

Reifengröße ablesen

Die Größe des Reifens sollte man seitlich auf dem Mantel ablesen können. Angabe der Reifengröße nach ETRTO Norm:

  • Reifenbreite-Felgengröße in mm.
  • wobei Felgengröße = Reifen-Innendurchmesser bzw. notwendiger Felgen-Nenndurchmesser in mm.

Mein altes Bull Bike hat 44-622 seitlich auf dem Mantel stehen. Es handelt sich dabei um eine Angabe nach ETRTO Norm, die besagt:

  • Reifenbreite 44 mm
  • Felgengröße 622mm
  • das entspricht 28 x 1.625 Zoll

Die Reifenbreite kann in definierten Grenzen variieren, die Felgengröße sollte genau eingehalten werden.

Zusammenhang Felgengröße & Reifengröße

  • Felgen-Nenndurchmesser 622 mm nimmt 28 Zoll und 29 Zoll Reifen auf.
  • Felgen-Nenndurchmesser 584 mm nimmt 27,5 Zoll Reifen auf
  • Felgen-Nenndurchmesser 559 mm nimmt 26 Zoll Reifen auf

Reifengrößen

  • Reifen mit 29 Zoll Außendurchmesser

    • größerer Reifen-Außendurchmesser (29 Zoll). 

    • Felgengröße: 622 mm (wie bei 28 Zoll Reifen).

    • Größere Reifenbreite, mehr Luftvolumen.

    • Bessere Dämpfung, mehr Haftung auf dem Untergrund, geringerer Rollwiderstand.

  • Reifen mit 27,5 Zoll Außendurchmesser

    • Felgengröße: 584 mm.
    • Vereint die guten Fahreigenschaften der 29 Zoll Reifen mit dem geringeren Gewicht der 26 Zoll Reifen.
    • Festlegung auf Scheibenbremsen (Für die Felgenbremse ist lediglich für 26 und 28 Zoll Laufräder ein Rahmen-Standard definiert (Position der Aufnahmebolzen für die Bremsarme))
  • Reifen mit 26 Zoll Außendurchmesser

    • Felgengröße: 559 mm
    • ….

Zusammenhang Reifenbreite & Rollwiderstand

  • Je breiter ein Reifen, desto breiter die Kontaktfläche auf der Straße & desto geringer die Verformung des Reifens beim Abrollen => Je breiter der Reifen, desto kleiner der Rollwiderstand.
  • Breite Reifen sind schwerer als schmale Reifen und erzeugen mehr Luftwiderstand.
  • Beim Kauf prüfen ob im Fahrradrahmen zwischen den Sattelstreben und in der Gabel ausreichend Platz ist. Auch Schutzblech prüfen.

Wahl der Kombination Reifen & Felge

Die Kombination aus Fahrrad Reifen und Felge muss passend gewählt werden:

  1. Reifen-Innendurchmesser & Felgen-Nenndurchmesser müssen identisch sein! Passen die Abmessungen von Reifen und Felge bzgl. Nenndurchmesser (559 / 584 / 622 mm) nicht exakt zusammen, kann der Reifen aus der Felge rutschen! - Die Verkrallung zwischen Felgenhornexternal link und Reifenwulst muss funktionieren!
  2. Reifenbreite & Felgen-Maulweite müssen zusammenpassen! Der Spielraum ist hier aber etwas größer: Es sind mehrere Kombinationen möglich. Reifen unterschiedlicher Breite lassen sich in klar definierte Grenzen auf auf der selben Felge montieren.
    • Zu schmale Reifen haben ungenügende Dämpfungseigenschaften
    • Zu dicke Reifen sind im Fahrbetrieb schnell zu schwammig.
    • Prüfen: Ist in der Gabel und zwischen den Sattelstreben ausreichend Platz?
    • Prüfen: Probleme mit den Bremsen?

Reifengrößen

Abmessungen Fahrradschlauch

Der Schlauch muss zur gewählten Paarung Reifen/ Felge passen. Fahrrad Schläuche sind elastisch, und können deshalb mit Reifen und Felgen unterschiedlicher Abmessungen kombiniert werden. Auf die Maßangaben achten:

  • Kleinster und größter Wert für die zulässige Reifenbreite in mm
  • Zulässiger Reifen-Innendurchmesser in mm.

Fahrradventile

  • Dunlop-Ventil (auch Blitzventil, DV)
    • 8,5 mm Ventilbohrung in der Felge
    • für maximal 6 Bar Druck ausgelegt
  • Sclaverand-Ventil (Französisches Ventil, Presta-Ventil, SV)
    • 6,5 mm Ventilbohrung in der Felge
    • für 15 Bar Druck ausgelegt / daher ideal für Rennradreifen.
    • bauähnlich: Regina-Ventil (RV)
      • hauptsächlich in Italien verbreitet
      • deutlich hochwertiger als das Sclaverand-Ventil.
  • Schrader-Ventil (auch Auto-Ventil, AV)
    • 8,5 mm Ventilbohrung in der Felge
    • für maximal 10 Bar Druck ausgelegt.

Es gibt entsprechende Adapter für Luftpumpen.

Laufräder

Wir tauschen die Laufräder komplett. Nach 15 Jahren sind die Felgen verschlissen. Beachte auch den Artikel Fahrrad Kettenschaltung .

Teileliste