Ein Hardware-Upgrade für WordPress

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 2 Minuten

So eine Ent­schei­dung für eine Blog-Standardsoftware zieht einige Kon­se­quen­zen nach sich. Mein selbst ent­wi­ckel­tes CMS-System war recht schlank, und kam ohne Daten­bank aus. Word­Press ent­puppte sich dage­gen als recht hard­ware­hung­rig, was sich durch schlechte Per­for­mance und Skript­feh­ler (zu lange Lauf­zeit man­cher Skripte) aus­drückte. Ich musste also mal eben mein Domain-Paket beim Web­hos­ter mei­nes Ver­trau­ens auf­boh­ren, um das Sys­tem so zum Lau­fen zu bekom­men wie ich mir das vor­ge­stellt hatte.

Wich­tig für einen ver­nünf­ti­gen Betrieb von Word­Press sind:

  • PHP mit aus­rei­chen­der Skriptlaufzeit
  • All­ge­meine Performance
  • Eine MySql-Datenbank mit flot­tem Datenbankzugriff
  • Will man ver­nünf­tig News­let­ter ver­schi­cken, gehört noch ein Chron-Dienst dazu, und du soll­test beim Hos­ter nach­fra­gen wie viele Mails du pro Tag ver­sen­den kannst ohne als Spam­mer zu gelten.

Pro­bleme machen zum Bei­spiel die sehr guten Skripte wpBackupexternal link  und ALO Easy­Mail News­let­terexternal link . Wer auf diese Plugins ver­zich­ten kann kommt viel­leicht auch mit dem klei­ne­ren Paket aus, ansons­ten ist das kleinste brauch­bare Web­hos­ting­pa­ket bei mei­nem Hos­ter 1_&_1 Dual Advan­ced (80MB Memory Limit, Script­lauf­zeit 40sec, max. 15 par­al­lele Prozesse).

Was auch noch wich­tig war:

  • Das Apache-Modul mod_rewriteexternal link  muss ver­füg­bar und aktiv sein. Das wird von vie­len CMS benutzt um such­ma­schi­nen­freund­li­che Urls zu erzeugen.
  • Zugriff auf die .htaccess-Dateienexternal link . Das ist wich­tig, um zum Bei­spiel nach einer neu­struk­tu­rie­rung der Web­prä­senz ver­al­tete Links die auf eine nicht mehr exi­si­tie­rende Web­seite zei­gen, auf die neue Seite umzuleiten.