Vorwort

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 2 Minuten

Hi, wir sind Maximilian & Carsten aus Bergisch Gladbach – das ist in der Nähe von Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Wir haben uns im  Sommer 2013 dazu entschlossen „mal eben so“ einen etwas größeren Multicopter zu bauen – und nicht nur das… wir haben uns auch entschlossen das offen zu dokumentieren. Heute sind wir immer noch an dem Thema dran. Wir würden euch gerne noch etwas mehr über uns erzählen, aber die Artikel und der Bau des Multicopters gehen jetzt erstmal vor. 🙂 Wir bitten um euer Verständnis. Über Rückmeldungen jeder Art freuen wir uns sehr.

Wir bauen also einen UAVexternal link Multicopter / Multirotor, oft auch Drohne genannt. Wir werden hier die gesamte Theorie und Praxis aufarbeiten und mundgerecht, verständlich und (hoffentlich) nachvollziehbar dokumentieren.

Die Anleitung wird im Laufe der Zeit mit vielen Fotos und Videos angereichert, damit sie keine Textwüste wird. Diese Seiten werden also auch “in sich” wachsen, die Artikel werden immer wieder überarbeitet und ergänzt werden. So entsteht hier ein kompaktes Nachschlagewerk. Man kann sich ja schließlich nicht alles merken. Alle dabei entstehenden Dokumente, Berechnungen, Quelltexte gibt’s dann auch zum runterladen. Wir verfolgen mit diesem Ansatz den Community Gedanken. Hier steckt ne Menge Herzblut und Arbeit drin. Dennoch ist alles kostenlos, aber (hoffentlich) nicht umsonst. ;-) Wir freuen uns über Backlinks, und Feedback jeder Art. Viel Spaß beim stöbern, und beim selber bauen deines Copters. Wir freuen uns wenn wir dir ein wenig dabei helfen können.

Das ist ein echt früher Plan, erstellt mit openScad

Maximilian & Carsten

Ps. Wir sind Mitglied in der Forschungsgemeinschaft Alternative Raumfahrt e.V.external link  Wer Spaß an sowas hat guckt mal vorbei!