CAD Programme

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 4 Minuten

Irgendwann kommt man an einen Punkt da reichen Copter Bauteile von der Stange nicht mehr. Um maßgeschneiderte und präzise gearbeitete Teile und Baugruppen fertigen zu lassen  benötigen wir einen Zettel mit handgezeichneten und bemasten Skizzen, oder aber halt ein CAD-Programm das gleich eine schicke Zeichnung und eine fertige Steuerdatei (DXF-Formatexternal link , oder HPGL) für die Fräse liefert… Zu teuer darf es nicht sein, möglichst Open Source und plattformunabhängig sollte es sein (für Mac OS, Linux und von mir aus auch MS-Windows), und vor allem zugänglich! – und damit ist eine flache Lernkurve und intuitive Bedienung gemeint. Mal sehen was es da so gibt:

Cad Programme

CAD bedeutet computerunterstütztes Konstruieren. Das sind sehr spezialisierte und in der Bedienung in der Regel recht sperrige Programme. Es gibt sie für zweidimensionales und dreidimensionales Konstruieren. Für Profis gibt es im gehobenen Preissegment zwischen 500-5000 Euro und aufwärts einige Auswahl, im unteren Preissegment ist die Luft recht dünn, und den Open Source Varianten mangelt es an Funktionsumfang oder komfortabler Bedienung. Einzig Blender sticht heraus, aber das hat eine andere Zielgruppe.

Mittlerweile kann ein Programm bei uns besonders punkten, und das kommt von Autodesk: Fusion 360external link . Das Programm ist tatsächlich für Heimanwender und Hobbyisten kostenfrei. Da leben wir mit der “Einschränkung” das es ausschließlich “cloud-powered” daher kommt. Sogar Startups zahlen erst mal nichts. Erst ab einem bestimmten Umsatz zahlt man für die Lizenz. Das finden wir sehr bemerkenswert, und vorbildlich, und würden uns das auch für Eagle vom  gleichen Hersteller wünschen!

Im Einzelnen:

Andere Programme aus dem Open Source Sektor:

Die Platzhirsche:

Vektorprogramme

Vektorprogramme sind eigentlich eher zum künstlerischen Zeichnen gedacht.

Platinenlayout Programme (PCB)

Das sind Programme die auf die Erstellung von elektronischen Schaltplänen und das entflechten von Platinen-Layouts  elektronischer Schaltungen spezialisiert sind.

Render Programme

Haben eine andere, eher künstlerische Zielsetzung.

Da geht bestimmt noch mehr. Wer kennt noch bessere Programme?

LibreCad Kurz-Anleitung

Die war nötig weil es nur spärliche Dokumentation zu diesem tollen, aber eher unzugänglichen Werkzeug gibt. Ich schreibe daran weiter, bis alles drin ist was wichtig ist um ein paar Teile zu konstruieren…

TODO download id=“9672”

Weitere Downloads zu Copterwork gibt es hier .

Hier gibt es eine brauchbare Video-Reihe zu LibreCadexternal link , und zwei zu FreeCad 1external link , FreeCad 2external link .