Bildgestaltung in der Fotografie

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 2 Minuten

Ohne Bildgestaltung ist Fotografie nichts. Okay, das ist was brutal ausgedrückt. Ich kann natürlich auch ohne jede Kenntnis von Bildgestaltung Bilder machen. Intuitiv gestalte ich die Bilder ja trotzdem, und vielleicht treffe ich zufällig auch mal eine Regel. Trotzdem ist es nützlich die Regeln zu kennen nach denen wir Menschen funktionieren. Das hilft mir bewusst besser zu fotografieren, auch in dem ich die Regeln letztlich sehr bewusst und gezielt breche um eine beabsichtigte Wirkung zu erzielen. Mal gucken was ich hier so schreibe…

Buchempfehlungen

Das Thema Bildgestaltung ist ein ziemlich umfangreiches. Bevor ich mir hier wunde Finger tippe, erlaube ich mir auf ein paar Bücher hin zu weisen. Das erste empfehle ich sogar wärmstens - nicht nur weil ich mit einigen Fotografien drin vorkomme - sondern weil es das Thema ziemlich umfassend und unterhaltsam behandelt:

  1. Fotografische Bildgestaltung - Frank Dürrach (dpunktexternal link , amazonexternal link )
  2. Der fotografische Blick - Michael Freeman (amazonexternal link , markt+technik)
  3. Die Kunst der Fotografie: Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck - Bruce Barnbaum (amazonexternal link )
  4. Bildbetrachtung in a Nutshell - Meine Zusammenfassung aus der Perspektive der Malerei

Akzente

  • Akzent gleich Kontrast
  • Nicht zu groß, keine Fläche
  • Keine Linien, Flächen, Strukturen
    • Werden Akzente zur Struktur dann schauen wir nach anderen Abweichungen.
  • Unterscheidung: Visuell, Inhaltlich.
  • Wir suchen nach Information - Kinder tun das allerdings nicht weil ihnen die Erfahrung fehlt.
  • Arten von Akzenten:
    • Form Akzente
    • Farb Akzente
    • Hell dunkel
    • Unschärfe
    • Groß Klein 
    • Quantität (viele gegen einen)
    • Eine Lücke kann auch Information sein 
    • Symbole, Text

Vielschichtigkeit

Stichworte zum Thema Vielschichtigkeit, als Reminder mal wieder aus der Komfortzone zu kommen. Die Konzepte lassen sich natürlich auch in der Malerei anwenden. :-)

  1. Abblätternder Putz
  2. Aufgerissene Plakatwände
  3. Bild im Bild
  4. Bühnenhaftigkeit
  5. Bildteilung horizontal
  6. Bildteilung vertikal
  7. Collagen
  8. Doppelbelichtungen
  9. Durchblick
  10. Perspektivisches Verschachteln
  11. Prismen und Linsen
  12. Projektionen
  13. Schattenwürfe
  14. Spiegelungen
  15. Übermalen
  16. Zerschlissene Tapeten