03 - Beim Indieweb mitmachen

Zuletzt aktualisiert am 17. Januar 2024 5 Minuten

Vorwort

Dich mit dem IndieWeb zu verknüpfen geht in sechs Schritten über drei Stufen, ist also nicht so einfach, und bedarf einiges an Wissen und Aufwand. Das sehe ich als sehr große Einstiegshürde für technische Laien, die einfach nur publizieren wollen. Ich versuche mich aber trotzdem mal daran, weil ich neugierig bin was das ist, und wie das geht.

Wie gut, das ich gerade ein kleines Projekt begonnen habe, das sich hervorragend eignet um Indieweb aus zu probieren… Ich werde mich durch also das Indieweb Universum wühlen, und schauen was passiert…

Stufe 1 - Werde Bürger des IndieWeb

Das klingt gut, da bin ich dabei!

1. Hol dir deinen eigenen Domainnamen

Ein persönlicher Domainname ist ein kostengünstiger, international universeller Identifikator, der dir mehr Möglichkeiten und Kontrolle gibt als andere IDs (z.B. E-Mail-Adresse oder Telefonnummer). Unter dieser Internet-Adresse richtest du dann deinen eigenen Raum bzw. eine Umgebung ein, die du mit Inhalten bespielst. Eine Möglichkeit ist Wordpress, oder ein anderes CMS Content-Management System zu verwenden.

Eine Domain besorgen und Wordpress darauf zu installieren ist der am einfachsten umzusetzende Punkt, und ein Schritt den viele Menschen im Internet gehen, so auch ich. Das ist insoweit nix besonderes, und einfach um zu setzen. …weiter gehts…

2. Verknüpfe deine Identitäten

Wahrscheinlich hast du bereits viele nicht verbundene Profile im Web - zum Beispiel Twitter, Facebook, Instagram. Eine Verknüpfung zwischen diesen Profilen und deinem Domainnamen stellt sicher, alle zur gleichen Identität gehören. Technisch realisiert wird das mit dem Mikroformat rel="me".

Das Teilen von Inhalten des eigenen Blogs auf den gängigen Sozial-Media Plattformen ist üblich. Neu ist hier der Backlink. Das ist auf meiner Webseite relativ einfach zu lösen, mit einem Standard Text-Widget in Wordpress in der Fußzeile, und etwas HTML Code:

instagram | twitter

Das sind meine Links auf meine Social-Media Kanäle, und das rel="me" signalisiert, das das meine Identitäten sind. Jetzt muss noch auf dem jeweiligen Profil des Social Media Kanals eine URL auf meine Webseite hinterlegen - einen Backlink. Eigentlich jedes Benutzerprofil hat ein URL Feld wo man seine Homepage eintragen kann. Damit ist dieser Punkt auch einfach zu erledigen, und das Ergebnis kann hier überprüft werden:

Stufe 2 - Veröffentliche auf dem IndieWeb

3. Inhalte mit Microformaten markieren

Inhalte (Profile, Notizen, Artikel, etc….) müssen mit Mikroformatenexternal link markiert werden, damit sie von anderen IndieWeb Systemen erkannt werden können. Indem Du deinem HTML ein paar einfache beschreibende Klassennamen hinzufügst, kann die Software anderer Teilnehmer es für Dinge wie Antwortkontexte, standortübergreifende Kommentare, Event RSVPs und vieles mehr verwenden.

Entweder du benutzt ein Wordpress Theme das Microformate bereits unterstützt, oder du bastelst eins selber. Es gibt zwei fundamentale Komponenten für das Indieweb:

Die H-Card

Verwendete Microformate: vcard, photo, url fn, u-email, p-note, category

Das ist auch einfach zu lösen, mit einem Standard Text-Widget in Wordpress in der Fußzeile und etwas HTML Code:


    Carsten Nichte | c.nichte@t-online.de

        Photographer, Author, Webworker
        

Der H-Enty

Dazu musst du tief in den Quellcode des Wordpress Themes eingreifen. Am besten überprüfst du dein Blog einfach mal hiermit - H-Entry validierenexternal link - um festzustellen, inwieweit dein Theme Microformat bereits unterstützt, und überarbeitest dann den Code anhand der angegebenen Tips.

Damit kann man die Ergebnisse der Bemühungen überprüfen:

4. Webmentions

Hinzufügen der Möglichkeit, Erwähnungen an andere IndieWeb-Seiten zu senden.

Wenn du auf etwas auf einer anderen Indieweb-Seite antwortest, oder jemanden mit einer Indieweb-Seite erwähnst, lässt das Senden einer Webmention denjenigen wissen, dass du mit ihm verlinkt bist.

Das Senden von Webmentions ermöglicht es dir, Antworten auf andere Inhalte zu schreiben und an standortübergreifenden Gesprächen teilzunehmen. Du kannst Webmentions senden mit:

Stufe 3 - Mit anderen IndieWeb Teilnehmern verbinden

5. Füge Antwortkontexte zu deiner Website hinzu

Das Posten von Antworten auf die Beiträge anderer Personen ist der nächste Schritt, nachdem man dich einfach nur mit einer Webmention erwähnen konnte.

Normalerweise ist eine Antwort eine Notiz wie jede andere, aber sie verlinkt auf eine besondere Weise mit dem Beitrag, auf den du antwortest. Wenn ein Betrag/Antwort mit h-entry und rel=in-reply-to und/oder class=u-in-reply-to markiert ist, kann deine Antwort als Kommentar zum ursprünglichen Beitrag angezeigt werden.

Ergibt auch die Möglichkeit eine Kopie des Beitrags anzeigen, auf den du antwortest. Das wird als Antwortkontext bezeichnet, und ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, das posten von Beiträgen auf den Seiten anderer Personen zu üben.

6. Erhalte Webmentions auf deiner Website

Jetzt kannst du Antworten posten, die als Kommentare auf den Seiten anderer Leute erscheinen, der nächste Schritt ist, selbst Kommentare empfangen zu können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun.

  • Wenn du ein Projekt wie Known verwendest, unterstützt es möglicherweise bereits Indieweb-Kommentare - Du musst nichts tun!
  • Wenn du WordPress verwendest, gibt es möglicherweise bereits ein Plugin, das den Empfang von Indieweb-Kommentaren ermöglicht. Überprüfe, ob sich die von Ihnen verwendete Software in der Projektliste im Wiki befindet.
  • Wenn du dein eigenes Projekt betreibst und die Webmention selbst implementieren möchtest, lies dir die spec und die Wiki-Seite für Tipps durch.
  • Wenn du schnell anfangen möchtest, ohne den Empfang von Webmentions selbst zu implementieren, werf einen Blick auf einen gehosteten Dienst wie webmention.io.

Sobald du den Empfang von Webmentions eingerichtet hast, gibt es verschiedene Möglichkeiten um sicherzustellen dass sie korrekt funktionieren:

  • Verlinke einen deiner eigenen Beiträge und schicke dir eine Erwähnung. Das funktioniert am besten, wenn du weisst, dass du Webmentions erfolgreich senden kannst.
  • Bitte einen Freund (oder einen neuen Freund im Online-#indieweb-Chat), einen deiner Beiträge zu beantworten oder zu erwähnen.
  • Verwende das Tool Checkmention, um einige Antworten auf einen Beitrag auf deiner Website zu senden - diese Test-Webmention empfängt nicht nur, sondern enthält auch harmlose XSS-Angriffe, um die Sicherheit deiner Implementierung zu testen.
  • Wenn Du deine Ihre Inhalte POSSEingst, richte den Backfeed so ein, dass Silo-Antworten, wie replies, likes, reshares, und Event RSVPs auf deiner eigenen Website angezeigt werden. Du kannst einen Dienst wie Bridgy, ein Server-Plugin oder einen eigenen Roller verwenden.

Indieweb Services