Artikel und Medien umziehen Wordpress Multisite

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 1 Minute

Komplette Umzüge von Webseiten mach ich mit dem Plugin Duplicatorexternal link in der PRO Version. Falls ich nur mal ein paar einzelne Seiten oder Beiträge umziehen muss benutze ich den Wordpress Standardweg:

Der Export geht über Werkzeuge / Daten exportieren.

Ich mach verschiedene Exporte, und benenne die exportierten xml Dateien dann passend um. In meinem Fall exportiere ich in der Reihenfolge:

  1. Beiträge
  2. Kategorien
  3. Medien

Ich erhalte so drei XML Dateien, die ich nun nacheinander wieder am Ziel importiere über Werkzeuge / Daten importieren, diesmal in umgekehrter Reihenfolge.

  1. Medien
  2. Kategorien
  3. Beiträge

Danach passe ich mit dem Plugin search and replaceexternal link oder Better Search Replaceexternal link die Links zu den Bildern an. Dabei ist es wichtig die Site-ID mit zu nehmen.

  1. suche nach: https://alte-domain.de/uploads/
  2. ersetze durch: https://neue-domain.de/**multisite-name**/uploads/**8**/

Wobei multisite-name für den Namen der Multisite und die 8 exemplarisch für die ID der Multisite.

Danach ggfs. noch ein suchen ersetzen durchlaufen lassen um alle anderen Verweise zu finden.

  1. suche nach: https://alte-domain.de
  2. ersetze durch: https://neue-domain.de

Probleme / Bilder die noch auftreten können: Falsche, nicht vorhandene Bildgrößen im neuen Theme, oder der Import hat aus irgendwelchen Gründen nicht Bilder alle übertragen oder die Links unvollständig korrigiert.