AI – Informationen zum Thema KI

Zuletzt geändert: 6. November 2023
Geschätzte Lesezeit: 5 min

Bild- und Texterzeugung mit Technologien der „Künstlichen Intelligenz“ ist momentan das große Thema. Es wird behauptet, das diese Technologie in nicht all zu ferner Zukunft einen großen Einfluss auf viele Berufe haben, sie verändern, oder gar ganz ersetzen wird. Eine Disruption steht im Raum. Klar ist aber auch, das die Entwicklung ganz am Anfang steht. Wir sind im Moment quasi bei den zwölf Sekunden des ersten Motorfluges der Gebrüder Wright.

Ich denke natürlich erstmal ganz allgemein an die Kunst an sich (und den Kommerz), aber besonders treffen wird die Disruption speziell die Berufe der schreibenden Zunft, und er Bildmedien – egal ob bewegt, oder statisch: Die ganze werbliche Fotografie / Stockfotografie / Modefotografie… kaum ein Genre das nicht berührt wird. Autoren, Übersetzer, Drehbuchschreiber …viel schlimmer kann es die KI da zum Teil allerdings auch nicht mehr machen. Das „Filme machen“ an sich könnte sich drastisch ändern, und vielleicht komplett ohne reale Schauspieler auskommen. Statisten beim Film werden ja schon heute gern mal durch computererzeugte Avatare ersetzt. Warum soll ich als Produzent und Filmemacher noch teure Hauptdarsteller bezahlen, wenn ich mir quasi für lau einen perfekten Star selber kreieren kann, an dem ich auch noch alle Rechte habe? Computerspiele und Animationsfilme zeigen schon heute das das geht. Ich prophezeie mal das die Zeit der hoch bezahlten Film-Stars sich so langsam dem Ende zuneigt. Der Kundensupport via Callcenter könnte sich ändern, und die Art der Softwareentwicklung auch… das sind diejenigen, die mir spontan einfallen. Das ganze betrifft ja auch das Thema Tonerzeugung – Synchronsprecher könnte zum Beispiel ein aussterbender Beruf sein, wenn die KI die Originalstimme des Schauspiels lippensynchron in beliebige Sprachen transformiert – oder eine, sagen wir, „nicht so dolle“ Stimme eines Schauspielers durch eine „coolere“ ersetzt wird – sorry, ich hab da gerade Arnold Schwarzenegger auf Englisch im Ohr

Für die Wissenschaft werden sich auch ganz neue Möglichkeiten in der Forschung eröffnen. Spannend wird es, welche Berufsgruppen diese Technologie darüberhinaus noch beeinflussen wird, und die ich im Moment noch nicht auf dem Schirm habe. Wenn ich an die noch nicht so lange zurückliegenden Anfänge des Internets denke, oder an die Erfindung des Flugzeugs, und wo wir heute in diesen Themen stehen… ich freu mich im wesentlichen drauf, auch wenn die Veränderung für viele Menschen sicher problematisch wird.

Man kann das ganze kreativ, konstruktiv & unterstützend einsetzen, aber leider auch destruktiv, manipulativ, ausbeuterisch – lediglich zum Optimieren des eigenen Gewinns auf Kosten anderer. Insgesamt wird das wohl Fluch und Segen zugleich sein – wie immer halt. Fluch auch deshalb, weil nicht weniger als die Wahrheit, oder Wahrhaftigkeit auf dem Spiel steht. Die Möglichkeiten der böswilligen Manipulation werden leider damit ganz neue Dimensionen erreichen – Stichworte: Deepfakes, Spammer, Scammer, … 

Als Künstler, und als Autor von Bild- und Texterzeugnissen berührt mich das ganze Thema natürlich unmittelbar. Grund genug die Entwicklung im Auge zu behalten…

KI Anwendungen

Anbieter / Services

KI Bilder & Filme – Beispiele

Medienberichte über KI

Thema KI und Recht

Thema KI und Sicherheit

War der Artikel hilfreich?
Nich so 0 1 von 1 fanden den Artikel hilfreich.
Ansichten: 23
Nächster Artikel: Künstlerische Qualität