Über Carsten

Hi! Ich bin Carsten Nichte, Fotograf, Autor und irgendwie auch Künstler aus Bergisch Gladbach in Deutschland. Was ich hauptsächlich mache:

Ich, fotografiert von Andrea Schwelle (2015)

Zur Fotografie

Ich fotografiere am liebsten Menschen und Momente, aber auch unbedeutend erscheinende Dinge. Neben Portraits beschäftige ich mich auch immer wieder mit digitaler Bildbearbeitung, und konzeptioneller Fotografie. Ich mag es kleine Geschichten zu erzählen, bevorzugt in einer leicht surreal- und/oder minimalistischen Art und Weise. Wenn Du Interesse an einer Zusammenarbeit hast sprich mich an, ich freu mich auf Nachricht.

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur’ - Max Frisch

Bin immer auf der Suche… nach dem eigenen Blick, dem eigenen Stil… hoffe das ich ihn niemals finde, und bin gespannt wer und was mir auf dem Weg so begegnet. Ich freue mich über jeden, der mich ein Stück auf meinem Weg begleitet.

Künstlerisches Statement

Fotografie ist nach wie vor ein extrem persönliches Ding für mich. Es war einer der Wege das Sterben und den Tod meiner Frau Claudia zu verarbeiten. Konsequenterweise waren Fotografie und „Kunst machen“ allgemein, in den letzten Jahren Therapie, Suche, und zugleich die Erforschung einer mir fremd gewordenen Welt.

Ich erzähle Geschichten in Bildern — was Porträts, und das Dokumentarische in Form von Reportagen umfasst, sowie gerne abstrakte Arbeiten. Das Ganze darf sowohl inszeniert, als auch improvisiert sein. Am liebsten folge ich meinem Instinkt. Nicht zuletzt deshalb, komme ich immer wieder auf die Streetfotografie zurück.

Ich würde mein Tun grob in die Schublade der künstlerischen Fotografie einordnen. Meine Arbeiten sind gekennzeichnet durch eine reduzierte Farbpalette. Sie wirken düster, melancholisch, traurig, erzählerisch, manchmal ironisch, zum Teil widersprüchlich, und sind oft geprägt von Minimalismus, Melancholie, und Stille. Sie führen den Betrachter nicht selten an ungemütliche, unbehagliche Orte. Ich möchte ihn dennoch zum Verweilen einladen.

// Einflüsse: Arthur Tress, Anders Petersen, Bruce Gilden, Daidō Moriyama, Ken Schles, Keizo Kitajima, Robert Irwin, Saul Leiter, …