Thema:Mate X Bike Solutions

Nach dem ich jahrzehntelang immer den selben ollen Drahtesel geritten habe, bin ich jetzt - 2020 - auf ein eBike / Pedelec umgestiegen. Hier sammle ich meine Erfahrungen rund um das Thema. Willkommen in meiner Fahrradwerkstatt!

Der Mate‑X Bike Guide

Juli 29, 2020 1334
Ich gebe dir einen Überblick über das Mate-X Bike, abgerundet mit ein paar Tips & Tricks zur Umrüstung und zum Betrieb, und oben drauf ein kleines Review. Vorbemerkungen Zubehör für das Mate X Bike, oder: Wie mache ich aus einem Mate X ein ordentliches eBike / Pedelec. Eins ist klar: Aber, was ist schon perfekt. Es ist ein cooles Teil, und vielleicht hoffentlich bessert sich ja auch der Support, und die Qualität bei Mate noch - ich wünsch es ihnen von Herzen. Momentan ist das so:...

Fahrrad Reifen und Felgengrößen

August 1, 2020 20
Mein altes Bulls Trecking Rad wird nach 17 Jahren pflegefreiem fahren aufgemöbelt. Die hintere Achse ist gebrochen. Es sind neue Felgen und Mäntel fällig... im Grunde suche ich komplette Laufräder. Mantel, Felge und Schlauch müssen passend gewählt werden. Die hinteren Ritzel werden genauso getauscht wie die Kette. Also mach ich mich erst mal klug: Reifen Bauteile Ein Fahrradreifen besteht aus: Felge mit Speichen und NabeMantelSchlauch / Ventil / Felgenband Reifengröße ablesen Die...

Alternativen zum Mate X Bike

Juli 28, 2020 1111
Alternativen zum Mate X gibt es einige. Mit identischem, oder ähnlichem Rahmen. Neben dem Mate X sind bisher Fat Bear, und Sondors Fold X meine Favoriten. Die eBike Szene ist aber auch darüber hinaus interessant. Da gibt es reichlich spannendes und innovatives Zeug. Ich werde die Entwicklung im Auge behalten :-) Mate X identische eBikes mate.bike/eu/mate-x/Synergy Kahuna Black 750Wmexllerbike.com - mate-x Mate X ähnliche eBikes forca-sports.de/folibike-20-x/voltabikes.clubenkicycles...

Mate X 250+ Spezifikationen

Juli 17, 2020 127
Know your Bike! Ich finde die Auflistung an sich schon spannend, um mir klar zu machen wie komplex so ein simples Fahrgerät heute ist. Wahnsinn. MATE X 250+ (45003) Boosted-AufrüstungTaiwan Bike250W - JB Nabenmotor48V 17,5Ah Lithium-Ionen-Akku80km - 120km Reichweite32km/h max. Höchstgeschwindigkeit8-Gang-Gangschaltung20x4 Zoll ReifenComputer-Dashboard / FarbdisplayVorder- und HinterradaufhängungHydraulische ScheibenbremsenVorderes und hinteres SchutzblechHecktLicht / Bremslist und Blinker,...

Unterschied Pedelec, eBike und S‑Pedelec

Juli 17, 2020 12
Bei der Anschaffung eines elektrifizierten Zweirades war ich mir total unsicher welches der vielen Angebote für mich in Frage kommt, und ob sie eine Zulassung für die deutschen Straßen haben. Die folgende Auflistung gibt ein wenig Sicherheit, in welche Kategorie das angebotene Fahrgerät fallen könnte: Pedelec - Pedal Electric Cycle gilt als Fahrrad (seit 10.03.2017, StVZO)Der Fahrer tritt selbst in die Pedale, der Motor unterstützt das Treten ggfs.Tretkraftunterstützung bis max. 25 km/hL...