Erster Test mit Quanum 3-Axis Mobius Camera Based Gimbal

Zuletzt aktualisiert am 16. Januar 2024 1 Minute

Heute war der zweite Testflug, und der erste Auftritt eines Gimbal an unserem Copter. Für die ersten Versuche haben wir uns für eine kleine Mobius Kamera und dem 3-Achsen Gimbal von Quantum entschieden. Das ist gut zum üben, und es wird nicht so verdammt teuer wenn die Maschine runterfällt. Bevor die große Kamera  mitfliegt wollen wir erst mit der Technik sicher sein, und fleissig Flugerfahrung sammeln. Heute haben wir darüber hinaus den Geofence und AltHold getestet.

In diesem Video fiept das Gimbal noch. Um dieses nervige Geräusch los zu werden  muss man das Gimbal per USB mit dem Rechner verbinden. Das Konfigurationsprogramm SimpleBGC_GUI.jar (SimpleBGC_GUI.exe) starten, zum Advanced Tab gehen, und dann  die PWM Frequency Dropdownliste in der Sektion Timings von low (noisy) to high (silent) setzen.

Die hohe Frequenz belastet die Batterie mehr, und ist weniger präzise,  schont aber extremst Ohren und Nerven…  :-)