Ein Portrait zeichnen

Zuletzt aktualisiert am 29. Mai 2024 2 Minuten

Wie immer alles in Stichworten als Reminder:

Die Fotokopie 

Eine “Fotokopie” benutzen um Licht und Schatten zu analysieren, um zunächst die Komplexität zu verringern:

  • Augen stark zusammenkneifen:
    • 2 Töne: Licht und Schatten.
    • Wie eine Fotokopie, 3D wird flach. 
    • Schatten von Lichtern trennen.
  • Augen ewas weniger zusammen kneifen:
    • ein weiterer Ton in den Lichtern.
    • und ein weiterer in den Schatten.
    • also maximal 4 Töne.
  • Keine Details betrachten (Auge, Mund, Nase)
    • sondern Schatten/Licht- Grundformen erkennen.
  • Immer wieder prüfen ob Form und Helligkeit stimmig sind. 

Flächen und  Rhythmen 

  • Einfache Kopf Grundform: Das Segel.

  • Die Ohren sind das einzige Merkmal auf der Seite. 

  • Die Position der Ohren in der Fläche gibt Auskunft über die Haltung des Kopfes.

  • Die Dinge verbinden. Das Ohr mit der Gesichtsmaske / Haarersatz / Halsmuskel)… 

  • Augenbrauenende markiert den Übergang zur Seitenfläche.

  • Unterschiedlicher Tonwert = unterschiedliche Ebene.

  • bzw. Delta im Wert = Delta in der Form = skulpturale Malerei.

Schatten & Licht

  • Schatten (Form Shadow)
    • Schlagschatten (Cast Shadow)
    • Umbra (shadow nearest Objekt) Hard Edge
    • Halbschatten (Penumbra), außen und weiter weg vom Objekt; “Soft Edge”. 
    • Occlusion Shadow. Darkest Part (da wo die Kugel aufliegt) da kommt kein Licht hin, auch keine Reflektionen. 
  • Terminator - Grenze von Licht zu Schatten
  • Licht (Formlight)
    • Specular Highlight (1)
    • Halftones:
      • Light HT (2)
      • Dark  HT (2)
    • Reduziert auf drei Zonen im Licht
      • SH (1)
      • LHT  (2,3,4)
      • DHT 5

 Alles zusammen. Die • sind die 5 wichtigsten:

  • Form Light:

    • Highlight •
    • Halftones •
  • Terminator

    • Am Übergang kurz vor dem Terminator sieht man die meisten Details!
    • Gesättigtere Farben!
  • Form Shadow:

    • Core Shadow •
    • Reflected Light •
    • Cast Shadow •
    • Occlusion Shadow
  • Je länger der Schatten desto weicher der Rand.

  • Im Formshadow gibt es ein bouncelight / reflected Light

  • Das reflektierte Licht ist Teil der Familie der Schatten.  

  • Core Shadow.  An der Grenze von Licht zu Schatten. Soft.

Bewusst konstruierten

  • Vorzeichnen gerne mit Orange: Wird gut von der finalen Zeichnung überdeckt. 

  • Das schwärzeste Schwarz für die Augen aufheben. 

  • Ein paar schwarze Akzente setzen um den Blick zu führen. 

  • Kurzes Stück Kohle nutzen.

    • In das Stück Kohle ne Kante schleifen für dünne Linien.
    • Kante und Fläche kann man dann in einem zeichnen.
    • Das Tool hat ungefähr die Größe der Features. 
  • Hard edges / Soft Edges

  • Lost and found Edges: Linien nicht durchzeichnen sondern gerne unterbrechen.

  • Visuelle Varianten wirken interessanter.

wird fortgesetzt…