Ein Portrait zeichnen
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Wie immer alles in Stichworten als Reminder:
Die Fotokopie
Eine “Fotokopie” benutzen um Licht und Schatten zu analysieren, um zunächst die Komplexität zu verringern:
- Augen stark zusammenkneifen:
- 2 Töne: Licht und Schatten.
- Wie eine Fotokopie, 3D wird flach.
- Schatten von Lichtern trennen.
- Augen ewas weniger zusammen kneifen:
- ein weiterer Ton in den Lichtern.
- und ein weiterer in den Schatten.
- also maximal 4 Töne.
- Keine Details betrachten (Auge, Mund, Nase)
- sondern Schatten/Licht- Grundformen erkennen.
- Immer wieder prüfen ob Form und Helligkeit stimmig sind.
Flächen und Rhythmen
Einfache Kopf Grundform: Das Segel.
Die Ohren sind das einzige Merkmal auf der Seite.
Die Position der Ohren in der Fläche gibt Auskunft über die Haltung des Kopfes.
Die Dinge verbinden. Das Ohr mit der Gesichtsmaske / Haarersatz / Halsmuskel)…
Augenbrauenende markiert den Übergang zur Seitenfläche.
Unterschiedlicher Tonwert = unterschiedliche Ebene.
bzw. Delta im Wert = Delta in der Form = skulpturale Malerei.
Schatten & Licht
- Schatten (Form Shadow)
- Schlagschatten (Cast Shadow)
- Umbra (shadow nearest Objekt) Hard Edge
- Halbschatten (Penumbra), außen und weiter weg vom Objekt; “Soft Edge”.
- Occlusion Shadow. Darkest Part (da wo die Kugel aufliegt) da kommt kein Licht hin, auch keine Reflektionen.
- Terminator - Grenze von Licht zu Schatten
- Licht (Formlight)
- Specular Highlight (1)
- Halftones:
- Light HT (2)
- Dark HT (2)
- Reduziert auf drei Zonen im Licht
- SH (1)
- LHT (2,3,4)
- DHT 5
Alles zusammen. Die • sind die 5 wichtigsten:
Form Light:
- Highlight •
- Halftones •
Terminator
- Am Übergang kurz vor dem Terminator sieht man die meisten Details!
- Gesättigtere Farben!
Form Shadow:
- Core Shadow •
- Reflected Light •
- Cast Shadow •
- Occlusion Shadow
Je länger der Schatten desto weicher der Rand.
Im Formshadow gibt es ein bouncelight / reflected Light
Das reflektierte Licht ist Teil der Familie der Schatten.
Core Shadow. An der Grenze von Licht zu Schatten. Soft.
Bewusst konstruierten
Vorzeichnen gerne mit Orange: Wird gut von der finalen Zeichnung überdeckt.
Das schwärzeste Schwarz für die Augen aufheben.
Ein paar schwarze Akzente setzen um den Blick zu führen.
Kurzes Stück Kohle nutzen.
- In das Stück Kohle ne Kante schleifen für dünne Linien.
- Kante und Fläche kann man dann in einem zeichnen.
- Das Tool hat ungefähr die Größe der Features.
Hard edges / Soft Edges
Lost and found Edges: Linien nicht durchzeichnen sondern gerne unterbrechen.
Visuelle Varianten wirken interessanter.
wird fortgesetzt…