01 — Source Code Editoren

Zuletzt geändert: 22. April 2021
Geschätzte Lesezeit: 1 min

VSCodium / VSCode

VSCo­di­um ist momen­tan mei­ne Lieb­lings-App für den Linux, OS‑X und Win­dows Desk­top. VSCo­di­um kommt ohne Micro­soft Bran­ding, Tele­me­try, Licen­sing aus, und lässt sich auch ohne Admin-Rech­te betreiben. 

Extensions für VSCodium

Mei­ne Lieb­lings Plugins für VSCode bzw. VSCodium: 

VSCodium TroubleShooting

Nach einem Update trat fol­gen­der Feh­ler auf wenn ich über das Ter­mi­nal Datei­en mit VSCo­di­um öff­nen will: 

codium /usr/local/etc/php/7.4/php.ini bash: codium: command not found

Abhil­fe schafft: 

  1. Command+Shift + P 
  2. >install codi­um
  3. Hof­fent­lich mit der Mel­dung: Shell com­mand ‘codi­um’ suc­cess­ful­ly instal­led in PATH.
  4. Im Ter­mi­nal: codi­um ‑v
  5. soll­te wie­der so etwas ausgeben:
1.55.2 3c4e3df9e89829dce27b7b5c24508306b151f30d x64
Code-Sprache: CSS (css)

IntelliJ IDEA

Es gibt Leu­te die schwö­ren auf Intel­liJ, ich wer­de nicht so recht warm damit. Ich wer­fe trotz­dem immer wie­der einen Blick drauf. Läuft auf mei­nem Rech­ner etwas träge. 

Coda 2

Coda 2 für OS‑X und iOS (für unter­wegs) sind für mich die bes­ten Tool für Klei­nig­kei­ten, die ich direkt auf dem Ser­ver machen will. Ps. Wird aktu­ell als Nova neu entwickelt. 

Netbeans IDE

Kann alles, aber vie­les nur halb­her­zig. Net­be­ans ist die eier­le­gen­de­Woll­Milch­Sau unter den Java IDEs, und ein Dino­sau­ri­er noch dazu. Hab ich frü­her sehr viel genutzt, haupt­säch­lich für Java und C++. Gut gefällt mir das man damit platt­form­un­ab­hän­gig unter­wegs ist. 

Coolbeans / OpenBeans

Cool­Be­ans / Open­Be­ans ist eine Net­be­ans IDE-Dis­tri­bu­ti­on. Sie ver­packt das Bes­te, was es im Apa­che Net­Be­ans Öko­sys­tem gibt, poliert es, behebt klei­ne­re Stö­run­gen und ser­viert es in einem sau­be­ren Paket. 

Wenn du bereits Home­brew instal­liert hast kannst du dir das gan­ze von dort ziehen: 

brew tap emilianbold/coolbeans brew cask install coolbeans
War der Artikel hilfreich?
Nich so 0 0 von 0 fanden den Artikel hilfreich.
Ansichten: 39
Nächster Artikel: 02 — Software Stacks