Scrivener Dokument von Dropbox nach Devonthink 3 importieren mit Hazel

Zuletzt geändert: 3. Oktober 2020
Geschätzte Lesezeit: 1 min

Ich habe ein Scri­ve­ner-Doku­ment in der Drop­box lie­gen, an dem über ver­schie­de­ne Gerä­te gear­bei­tet wird. Es wäre schön, wenn die aktu­ells­te Fas­sung des Doku­men­tes auto­ma­ti­siert an der rich­ti­gen Stel­le in Devont­hink abge­legt wird — dem Herz mei­ner zen­tra­len Dokumentenablage. 

Mit Hazel wird das Doku­ment aus dem loka­len Drop­box Ver­zeich­nis in den DevonT­hink Ein­gangs­ord­ner ver­frach­tet (Das müss­te sich auch mit Chro­no­sync rea­li­sie­ren las­sen). Ein klei­nes Pro­blem ist dabei, das Drop­box das Scri­ve­ner-For­mat nicht als Datei behan­delt, son­dern als gepack­ten Ord­ner — was es ja auch ist. Wird ein Doku­ment in die­sem Scri­ve­ner-Ord­ner geän­dert, dann ändert sich das modi­fied-Datum des Scri­ve­ner-Ord­ners nicht. Des­halb kann man das Scri­ve­ner-Doku­ment nicht über das modi­fied-datum auf Ver­än­de­run­gen über­prü­fen. Ich prü­fe als Work­Around auf Ver­än­de­rung der Datei­grö­ße um den Trig­ger aus zu lösen. 

Die Regel für Hazel

Der DevonT­hink Ein­gangs­ord­ner ver­steckt sich im unsicht­ba­ren Libra­ry Ord­ner im User­ver­zeich­nis. Er muss zunächst mit Command + Shift + . sicht­bar gemacht wer­den. Dann kann ich ihn über den Fin­der auswählen. 

./USER_NAME/Library/Application Support/DEVONthink 3/Inbox

Hazel wird ab jetzt die Datei auf Ver­än­de­rung in der Datei­grö­ße Über­prü­fen, und ggfs. in die Inbox kopie­ren. Von da aus ver­schiebt Devont­hink die Datei mit einer intel­li­gen­ten Regel an das Ziel. 

Die­se Regel wird in DevonT­hink definiert.

Ein bestehen­des Doku­ment am Ziel­ort wird aller­dings nicht über­schrie­ben. Devont­hink erkennt auch nicht das es sich um eine Kopie des sel­ben Doku­ments han­delt. Das lässt noch zu wüschen übrig.

Um die Über­sicht ein wenig zu erhö­hen, benen­ne ich die Datei mit der Akti­on Name ändern vor dem Ver­schie­ben um, in dem ich das Import-Datum hin­ten dran hänge. 

Wenn man die Control Tas­te gedrückt hält und einen Klick Mit der Maus-Tas­te in das Feld macht, öff­net sich ein Kon­text-Menü das unten den Punkt Platzhalter einfügen mit allen Mög­lich­kei­ten für Platz­hal­ter enthält. 

Ich muss die Back­ups dann halt manu­ell löschen, oder ich mach ne intel­li­gen­te Regel dafür… 

<folgt>

  • Die­ses Prin­zip könn­te ich für alle Cloud Doku­men­te anwenden.
  • Ich könn­te Doku­men­te-Ord­ner so über­wa­chen, den ggfs. auch den Down­load Ord­ner um auto­ma­ti­siert Doku­men­te in Devont­hink zu bringen.
Tags:
War der Artikel hilfreich?
Nich so 0 1 von 1 fanden den Artikel hilfreich.
Ansichten: 183
Vorheriger Artikel: 05 — Lokale Zertifizierungsstelle für SSL-Zertifikate mit OpenSSL
Nächster Artikel: 40 Zitate über Computer