Essentielle Software

Zuletzt geändert: 24. Oktober 2020
Geschätzte Lesezeit: 2 min

Es heisst ja immer so schön: “Mit dem Com­put­er löst man Prob­leme, die man ohne gar nicht hätte”. Da ist sich­er viel wahres dran, aber diese Com­put­er mit ihrer Soft­ware eröff­nen auch Wel­ten neuer Möglichkeit­en. Soft­ware ist Werkzeug, und sog­ar Kreativ­itätswerkzeug. Bei essen­tieller Soft­ware hat ja jed­er seine eige­nen Präferen­zen. Hier ist meine aktuelle, eher OS X und iOS zen­tri­erte Liste, die Rei­hen­folge wie immer ohne Wer­tung:

Schreiben, Publishing & Recherche

  1. Sto­ry­Plan­ner APP — Sto­ries pla­nen
  2. Devon­think — Doku­menten­man­a­ge­nent, Recherche (iOS, OS‑X)
  3. Zotero — Zitate ver­wal­ten
  4. Scriven­er — Zum Struk­turi­eren und Schreiben! (OS X, iOS, MS Win­dows)
  5. IAWriter — sehr guter Mark­down Edi­tor (OS X, iOS, Android , Win­dows)
  6. Papyrus Autor - Nur zur Rechtschreibkon­trolle und Sti­l­analyse
  7. Aeon Time­line — In Verbindung mit Scriven­er unschlag­bar
  8. Vel­lum — Schöne Lay­outs out of the Box
  9. Nota­bil­i­ty — Noti­zen (iOS, OS X)
  10. PDF-Expert — PDFs bear­beit­en
  11. Affin­i­ty Pub­lish­er — Desk­top Pub­lish­ing
  12. Deepl — KI gestützte Über­set­zung / Funk­tion­iert ganz gut, mit etwas Nachar­beit.
  13. Scap­ple — Mindmap­ping (OS‑X, Win­dows), iThoughts (iOs)

Zeitmanagement, Projektmanagement

  1. DUE App — Ein­fache Erin­nerun­gen sim­pel ver­wal­ten (iOS, OS X)
  2. Things 3 App — Auf­gaben­man­age­ment, TODO Liste, sehr ele­gant, schlicht, teuer aber preiswert (iOS, OS X)
    Das nutze ich um Überblick über meine Pro­jek­te zu behal­ten.
  3. Omni­Fo­cus App — Auf­gaben­man­age­ment, alles drin, aber aufwändig einzuricht­en. (iOs, OS X)
    Hab ich lange Zeit benutzt, ist mir mit­tler­weile aber zu über­laden, ich brauch das nicht in der Tiefe.
  4. Quick­Plan Pro App — tolle Pro­jek­t­pla­nung (iOS)
  5. Focus­Keep­er App — Hil­ft die Pro­duk­tiv­ität hoch zu hal­ten und Burnout zu ver­mei­den (iOS)
  6. MyWork, oder Tap­tile App — Zeit­er­fas­sung ohne Abo, wenns mal genauer sein muß.

Fotografie / Grafikdesign / Zeichnen

  1. Adobe Light­room Clas­sic — RAW Con­vert­er / Bilder Ver­wal­tung (Lei­der nur noch im Abo)
  2. Cap­ture One — RAW Con­vert­er / Bilder Ver­wal­tung. Pro­fes­sionell, aber eine Benutze­r­ober­fläche des Grauens.
  3. Affin­i­ty Pho­to — Dig­i­tale Bild­bear­beitung
  4. Affin­i­ty Design­er — Vek­tor­grafik
  5. Pro­cre­ate — Dig­i­tal Zeich­nen und Skizzieren (iOS)
  6. Taya­sui Sketch­es — Dig­i­tal Zeich­nen und Skizzieren (iOS)
  7. Topaz Lab Gigapix­el AI — Fotografien ver­größern
  8. ON1 resize (OS X) — Fotografien ver­größern
  9. Printao — Print­ing Soft­ware (ua. Epson SC P800)
  10. Fli­pa­Clip — Sim­ple Car­toon Ani­ma­tion App (iOS, Android, MS Win­dows)

Video

  1. Final Cut Videoschitt (OS X) — Light­works, Kden­live, Blender (Lin­ux)
  2. Hand­brake — Video Transcoder
  3. Adapter — Con­verts Video, Audio and Images
  4. Luma Fusion — Videoschnitt (iOS)
  5. Gifox — Screen­cast und ani­mat­ed gif (OS X)
  6. Scree­ni­um — Screen­cast (OS X, iOS)
  7. iMo­tion — Stop Motion Filme (iOS)
  8. Stop Motion Stu­dio pro — Stop Motion Filme (iOS)

Audio / Musik

  1. Able­ton Live Suite — DAW (OS X, MS Win­dows)
  2. Cuba­sis 3 — DAW (iOS, Android)
  3. NanoStudio2 — DAW (iOS)
  4. Fer­rite — Record­ing Stu­dio (iOS)
  5. hindenburg.com

Konstruktion

  1. Blender (OS X, Lin­ux, MS Win­dows)
  2. Fusion 360 — Frei für nichtkom­merziellen Ein­satz und Star­tups
  3. Open­SCAD — (Lin­ux, OS X, MS Win­dows)
  4. Nomad Sculpt — Anwen­dung für dig­i­tale Bild­hauerei — (iOS, Android)

Softwareentwicklung

  1. VS-Codi­um — Weben­twick­lung
  2. Xcode — für OS‑X und iOS Apps.
  3. Net­beans — für Java und Weben­twick­lung
  4. Home­brew (OS X)
  5. Nova (OS‑X), Coda 2 (OS‑X, iOS)
  6. BBE­d­it — Ist stark im Suchen und Erset­zen / Trans­formieren durch Reg­uläre Aus­drücke / Grep
  7. PoEd­it — Trans­late Apps & Sites with get­text
  8. Deltawalk­er — Diff Tool
  9. DB-Visu­al­iz­er — Daten­bankbrows­er
  10. Trans­mit — FTP-Client (OS X)
  11. Cross­FTP — FTP-Client (OS X)
  12. FTP­Man­ag­er — FTP-Client (iOS)

Datensicherung / Transport / Backup

  1. Timema­chine (OS X)
  2. Chrono­sync (OS X)
  3. Hazel von Noodle­soft — Automa­tisch organ­isieren (OS X)
    • Hazel überwacht Ord­ner, und organ­isiert die Dateien automa­tisch nach erstell­ten Regeln. Hazel kann Dateien auf der Grund­lage von Name, Datum, Typ, Herkun­ft­sort und vielem mehr ver­schieben. Auch pri­ma im Zusam­men­hang mit Devon­think.
  4. Dupli­cate File Find­er Remover — Find­et recht flott Dup­likate aller Art auf dem Rech­n­er und hil­ft beim aufräu­men.
  5. Site­suck­er — Unter OS‑X ein Abbild ein­er Web­seite herun­ter­laden zum offline sur­fen, oder als sta­tis­ches Back­up ein­er dynamis­chen Web­seite. Ich brauche das sel­ten, aber wenn, dann erspart das einiges an Aufwand. Ich würde direkt die pro Ver­sion nehmen, die ist kostet rund ein Euro mehr und kann auch Videos herunter laden. (OS‑X, iOS)

Honorable Mentions / Sonstiges

  • Book Bud­dy Pro — Zum Ver­wal­ten ein­er Büch­er­samm­lung.
  • Udel­er — Ude­my ist ein Por­tal auf dem es Kurse zu kaufen gibt. Herun­ter­laden kann man die nur intern in der App. Udel­er ermöglicht es mir meine Käufe unab­hängig von der App zu sich­ern.
  • JDown­loader — Ähn­lich wie Udel­er, nur für Mediatheken, wo die Videos ja nur für eine Zeit zugänglich sind. Ver­passt man eine Reportage, hat ma Pech gehabt. JDown­loader ermöglicht es diese Files zu sich­ern und später zu schauen. Wofür bezahlt man teuer Rund­funkge­bühren.
  • PostHaste — Damit kann man Datei- und Ord­ner­vor­la­gen für Pro­jek­te ein­richt­en, und mit einem Klick anle­gen. Nüt­zlich für Fotografen, Video­profis, Audio­profis, Grafikde­sign­er, Web­de­sign­er und alle, die ihre Pro­jek­te und Assets in Dateistruk­turen organ­isiert hal­ten müssen. Ich set­zte das für meine Soft­ware­pro­jek­te ein. Das geht natür­lich auch von Hand, aber so ist es beque­mer
  • Reed­er — min­i­mal­is­tis­ch­er RSS Read­er (iOS, OS X) (Alter­na­tiv: News Explor­er, Feed­ly)

War der Artikel hilfreich?
Nich so 0 1 von 1 fanden den Artikel hilfreich.
Ansichten: 67
Vorheriger Artikel: Lieblingsmusik
Nächster Artikel: Lieblingsspiele