Essentielle Software

Zuletzt geändert: 11. Mai 2022
Geschätzte Lesezeit: 4 min

Wie heisst es so schön: 

“Mit dem Com­pu­ter löst man Pro­ble­me, die man ohne gar nicht hätte”. 

unbe­kannt

Da ist sicher viel wah­res dran, aber die­se Com­pu­ter mit ihrer Soft­ware eröff­nen auch Wel­ten neu­er Mög­lich­kei­ten. Soft­ware ist Werk­zeug, und sogar Krea­ti­vi­täts­werk­zeug. Bei essen­ti­el­ler Soft­ware hat jeder sei­ne eige­nen Vorlieben. 

Alle Appli­ka­tio­nen, die es in die­se Lis­te schaf­fen, wur­den aus vie­ler­lei Grün­den von mir als sehr gut und nütz­lich bewer­tet. Beson­ders her­aus­ra­gen­de Ent­wick­lun­gen sind als [Tip] gekennzeichnet. 

Hier ist mei­ne aktu­el­le, eher OS X und iOS zen­trier­te Lis­te, die Rei­hen­fol­ge wie immer ohne Wertung: 

Schreiben, Publishing & Recherche

  1. Sto­ry­Plan­ner APP (iOS, OS‑X) — Sto­ries planen
  2. Devont­hink (iOS, OS‑X) [Tip] — Doku­men­ten­ma­na­gen­ent, Recherche 
    • sie­he auch Hazel und Trickster.
  3. Zote­ro — Zote­ro hilft bei Recher­chen: sam­meln, orga­ni­sie­ren, zitie­ren, tei­len.
    Schnel­le mal eine Biblio­gra­phie anle­gen? -> zbib.org
  4. Scri­ve­ner (OS X, iOS, MS Win­dows) [Tip] — Zum Struk­tu­rie­ren und Schreiben! 
  5. IAWri­ter (OS X, iOS, Android , Win­dows) — sehr guter Mark­down Editor 
  6. Zettlr (OS X, Linux , Win­dows) [Tip] — sehr guter open­so­ur­ce Mark­down Editor.
  7. Papy­rus Autor - Nur zur Recht­schreib­kon­trol­le und Stilanalyse
  8. Aeon Time­li­ne — In Ver­bin­dung mit Scri­ve­ner unschlagbar
  9. Vel­lum [Tip] — Schö­ne Lay­outs out of the Box
  10. Nota­bi­li­ty (iOS, OS X) — Notizen 
  11. PDF-Expert [Tip] — PDFs bearbeiten
  12. Affi­ni­ty Publis­her [Tip] — Desk­top Publishing
  13. Deepl — KI gestütz­te Über­set­zung / Funk­tio­niert sehr gut, mit etwas Nacharbeit.
  14. Scapp­le (iOs) — Mind­map­ping (OS‑X, Win­dows), iThoughts
  15. Calibre — eBook Management
  16. Yoink — Ver­bes­ser­tes Drag & Drop
  17. pop­clip — Nütz­li­che Text­ak­tio­nen beim kopie­ren (Exten­si­ons)

Zeitmanagement, Projektmanagement

  1. DUE (iOS, OS X) — Ein­fa­che Erin­ne­run­gen sim­pel verwalten
  2. Things 3 (iOS, OS X) [Tip] — Auf­ga­ben­ma­nage­ment, TODO Lis­te, sehr ele­gant, schlicht, teu­er aber preiswert. Das nut­ze ich um Über­blick über mei­ne Pro­jek­te zu behalten.
  3. Jop­lin [Tip] — ist eine freie Alter­na­ti­ve zu Things, für Noti­zen und Todo-Lis­ten für alle Sys­te­me. Dazu gibt es auch einen eige­nen Ser­ver, dann braucht es kei­ne Cloud mehr. Alles bei wei­tem nicht so ele­gant wie bei Things, aber dafür kostenlos.
  4. Omni­Fo­cus (iOs, OS X) — Auf­ga­ben­ma­nage­ment, alles drin, aber auf­wän­dig ein­zu­rich­ten.
    Hab ich lan­ge Zeit benutzt, ist mir mitt­ler­wei­le aber zu über­la­den, ich brauch das nicht in der Tie­fe.
  5. Quick­Plan Pro (iOS) [Tip] — tol­le Projektplanung.
  6. Focus­Kee­per (iOS) [Tip] — Hilft die Pro­duk­ti­vi­tät hoch zu hal­ten und Bur­nout zu vermeiden.
  7. MyWork, oder Tap­ti­le App — Zeit­er­fas­sung ohne Abo, wenns mal genau­er sein muß.

Fotografie / Grafikdesign / Zeichnen

  1. Ado­be Ligh­troom Clas­sic — RAW Con­ver­ter / Bil­der Ver­wal­tung. Immer noch mein Stan­dard­pro­gramm. Lei­der nur noch im Abo, und ein Aus­lauf­mo­dell — wie Clas­sic schon andeu­tet. Ado­be hat ja schon eini­ge Ver­spre­chen gebro­chen, des­halb erwar­te ich das Ado­be Ligh­troom Clas­sic über kurz oder lang ein­stel­len wird. Ich war­te auf Alternativen.
  2. Cap­tu­re One — RAW Con­ver­ter / Bil­der Ver­wal­tung. Pro­fes­sio­nell, star­ke Bild­be­ar­bei­tung, schwa­che Bil­der­ver­wal­tung, und lei­der eine Benut­zer­ober­flä­che des Grau­ens. Immer noch!
  3. Affi­ni­ty Pho­to [Tip] — Digi­ta­le Bildbearbeitung
  4. Affi­ni­ty Desi­gner [Tip] — Vektorgrafik
  5. Pro­crea­te (iOS) — Digi­tal Zeich­nen und Skizzieren 
  6. Taya­sui Sket­ches (iOS) — Digi­tal Zeich­nen und Skizzieren 
  7. Topaz Lab Giga­pi­xel AI — Foto­gra­fien vergrößern
  8. ON1 resi­ze (OS X) — Foto­gra­fien vergrößern
  9. Prin­tao — Prin­ting Soft­ware (ua. Epson SC P800)
  10. Fli­pa­Clip (iOS, Android, MS Win­dows) — Simp­le Car­toon Ani­ma­ti­on App 

Video

  1. Final Cut (OS X) — Video­schitt — Light­works, Kden­li­ve, Blen­der (Linux)
  2. Hand­bra­ke — Video Transcoder
  3. Adap­ter — Con­verts Video, Audio and Images
  4. Luma Fusi­on (iOS) — Videoschnitt 
  5. Gifox (OS X) — Screen­cast und ani­ma­ted gif 
  6. Scree­ni­um (OS X, iOS) — Screencast 
  7. iMo­ti­on (iOS) — Stop Moti­on Filme 
  8. Stop Moti­on Stu­dio pro (iOS) — Stop Moti­on Filme

Audio / Musik

  1. Able­ton Live Suite (OS X, MS Win­dows) — DAW 
  2. Cuba­sis 3 (iOS, Android) — DAW 
  3. NanoStudio2 (iOS) — DAW 
  4. Fer­ri­te (iOS) — Record­ing Studio 
  5. hindenburg.com
  6. picard.musicbrainz.org (OS X, Linux, MS Win­dows) — tol­ler Music Tag­ger. Hilft beim orga­ni­sie­ren und struk­tu­rie­ren der Musik-Bibliothek.

3D-Konstruktion

  1. Blen­der — (OS X, Linux, MS Windows)
  2. Fusi­on 360 — Frei für nicht­kom­mer­zi­el­len Ein­satz und Startups
  3. Open­S­CAD — (Linux, OS X, MS Windows)
  4. Nomad Sculpt (iOS, Android) — Anwen­dung für digi­ta­le Bildhauerei

Softwareentwicklung

  1. VS-Codi­um [Tip] — IDE für Web­ent­wick­lung (Visu­al­Stu­dio-Code Able­ger der nicht “nach Hau­se telefoniert”)
  2. Xcode — für OS‑X und iOS Apps.
  3. Net­be­ans — Eier­le­gen­de Woll­milch­sau, nut­ze ich für Java-Entwicklung. 
  4. Home­brew [Tip] (OS X)
  5. Nova (OS‑X), Coda 2 (OS‑X, iOS)
  6. BBE­dit — Ist stark im Suchen und Erset­zen / Trans­for­mie­ren durch Regu­lä­re Aus­drü­cke / Grep
  7. PoE­dit — Trans­la­te Apps & Sites with gettext
  8. Bey­ond Com­pa­re pro (in) / Del­ta­wal­ker (out) — Diff Tool
  9. DB-Visua­li­zer — Datenbankbrowser
  10. Core Data Lab [Tip] (OS X) — Core Data-Daten Anzei­gen, Ana­ly­sie­ren und Ände­run­gen verfolgen
  11. Trans­mit (OS X) — FTP-Cli­ent, um mal eben ein Doku­ment Remo­te zu bearbeiten. 
  12. CrossFTP (OS X) — FTP-Cli­ent, schnell durch belie­big vie­le par­al­le­le Threads 
  13. FTPMa­na­ger (iOS) — FTP-Cli­ent, um auch mal eben von unter­wegs aus was zu machen 
  14. Dash [Tip] (Linux, Win­dows) — Off­line Doku­men­ta­ti­on Brow­ser für Soft­ware­ent­wick­ler mit über 200 API-Doku­men­ta­ti­ons­sät­zen, inte­griert sich super in die Alfred App (sie­he unten), zealdocs.org

Datensicherung / Transport / Backup / Suche

  1. Time­ma­chi­ne (OS X)
  2. Chro­no­sync [Tip] (OS X)
  3. Hazel von Nood­le­soft [Tip] — Auto­ma­tisch orga­ni­sie­ren (OS X)
    • Hazel über­wacht Ord­ner, und orga­ni­siert die Datei­en auto­ma­tisch nach erstell­ten Regeln. Hazel kann Datei­en auf der Grund­la­ge von Name, Datum, Typ, Her­kunfts­ort und vie­lem mehr ver­schie­ben. Auch pri­ma im Zusam­men­hang mit DevonT­hink.
  4. apparentsoft.com/trickster [Tip][NEU] (OS X) — Tricks­ter merkt sich die zuletzt ver­wen­de­ten Datei­en (auch in DevonT­hink !), und ermög­licht einen ein­fa­chen und blitz­schnel­len Zugriff darauf.
  5. Site­su­cker — Unter OS‑X ein Abbild einer Web­sei­te her­un­ter­la­den zum off­line sur­fen, oder als sta­ti­sches Back­up einer dyna­mi­schen Web­sei­te. Ich brau­che das sel­ten, aber wenn, dann erspart das eini­ges an Auf­wand. Ich wür­de direkt die pro Ver­si­on neh­men, die ist kos­tet rund ein Euro mehr und kann auch Vide­os her­un­ter laden. (OS‑X, iOS)
  6. Dupli­ca­te File Fin­der Remo­ver (OS‑X) — Fin­det recht flott Dupli­ka­te aller Art auf dem Rech­ner und hilft beim aufräumen.
  7. Easy­find (OS‑X) — Kos­ten­lo­ses Werk­zeug von den DevonT­hink Ent­wick­lern. Schnells­te Suche auf exter­nen Fest­plat­ten­lauf­wer­ken (kei­ne Volltextsuche).
  8. Find Any File (OS‑X) — Schnells­te Suche auf exter­nen SSD-Lauf­wer­ken. Durch­sucht alle Lauf­wer­ken, selbst Netz­wer­klauf­wer­ke (kei­ne Volltextsuche).
  9. Tembo 2 — Setzt auf der inter­nen Spot­light- Voll­text­su­che auf, ver­bes­sert sie, und struk­tu­riert die Ergebnisse…

Alternativen zum Finder / Total Commander für Mac

Ich suche immer mal wie­der eine Alter­na­ti­ve zum Fin­der. Wer sich an den Nor­ton Com­man­der erin­nert, und den genia­len Total Com­man­der kennt, weiß was ich mei­ne. Gesucht ist eine mög­lichst voll­stän­di­ge Alter­na­ti­ve für den umfang­rei­chen Total Com­man­der, der aber die aktu­el­len Funk­tio­nen des Fin­ders abbil­den und erwei­tern soll. Alle Fund­stü­cke gibt es in einer redu­zier­ten kos­ten­lo­sen Ver­si­on und einer PRO Ver­si­on für rela­tiv klei­nes Geld. Ein­zig MU Com­man­der ist kom­plett kos­ten­los, dafür aber auch ziem­lich redu­ziert im Funk­ti­ons­um­fang, inte­griert sich nicht wirk­lich in OS X, ist dafür aber platt­form­un­ab­hän­gig. Nicht per­fekt, aber am über­zeu­gends­ten ist für mich aktu­ell Com­man­der One.

  1. Fork List (OS X) — Datei­ma­na­ger und FTP-Tool 
  2. Path Fin­der (OS X)
  3. Com­man­der One [Tip] (OS X)
  4. mucom­man­der (OS X, MS Win­dows, Linux) — made with java, mini­ma­le Funktionen 

Honorable Mentions / Sonstiges

  1. Book Bud­dy Pro (iOS) — Zum Ver­wal­ten einer Büchersammlung. 
  2. Ude­ler — Ude­my ist ein Por­tal auf dem es Kur­se zu kau­fen gibt. Her­un­ter­la­den kann man die nur intern in der App. Ude­ler ermög­licht es mir mei­ne Käu­fe unab­hän­gig von der App zu sichern.
  3. JDown­loa­der — Ähn­lich wie Ude­ler, nur für Media­the­ken, wo die Vide­os ja nur für eine Zeit zugäng­lich sind. Ver­passt man eine Repor­ta­ge, hat ma Pech gehabt. JDown­loa­der ermög­licht es die­se Files zu sichern und spä­ter zu schau­en. Wofür bezahlt man teu­er Rundfunkgebühren. 
  4. Post­Has­te — Damit kann man Datei- und Ord­ner­vor­la­gen für Pro­jek­te ein­rich­ten, und mit einem Klick anle­gen. Nütz­lich für Foto­gra­fen, Video­pro­fis, Audio­pro­fis, Gra­fik­de­si­gner, Web­de­si­gner und alle, die ihre Pro­jek­te und Assets in Datei­struk­tu­ren orga­ni­siert hal­ten. Ich setz­te das für mei­ne Soft­ware­pro­jek­te ein. Das geht natür­lich auch von Hand, aber so ist es bequemer 
  5. Ree­der (iOS, OS X) — mini­ma­lis­ti­scher RSS Rea­der (Alter­na­tiv: News Explo­rer, Feedly)
  6. Alfred App [Tip] — Tas­ta­tur­zen­trier­tes Arbei­ten unter OS‑X: Apps star­ten, suchen, und hau­fen­wei­se ande­re Powert­ools. Kos­tet was, ist aber sei­nen Preis wert… 
  7. slidepilotapp.com — PDFs präsentieren.

Tags:
War der Artikel hilfreich?
Nich so 0 3 von 3 fanden den Artikel hilfreich.
Ansichten: 249
Vorheriger Artikel: Lieblingsspiele
Nächster Artikel: Die Besten WordPress Plugins 2022