Vorwort

Zuletzt geändert: 29. Juli 2020
Geschätzte Lesezeit: 1 min

Hi, wir sind Maxi­mi­li­an & Cars­ten aus Ber­gisch Glad­bach – das ist in der Nähe von Köln, Nord­rhein-West­fa­len, Deutsch­land. Wir haben uns im  Som­mer 2013 dazu ent­schlos­sen „mal eben so“ einen etwas grö­ße­ren Mul­ti­co­p­ter zu bau­en – und nicht nur das… wir haben uns auch ent­schlos­sen das offen zu doku­men­tie­ren. Heu­te sind wir immer noch an dem The­ma dran. Wir wür­den euch ger­ne noch etwas mehr über uns erzäh­len, aber die Arti­kel und der Bau des Mul­ti­co­p­ters gehen jetzt erst­mal vor. 🙂 Wir bit­ten um euer Ver­ständ­nis. Über Rück­mel­dun­gen jeder Art freu­en wir uns sehr. 

Wir bau­en also einen UAV Mul­ti­co­p­ter / Mul­ti­ro­tor, oft auch Droh­ne genannt. Wir wer­den hier die gesam­te Theo­rie und Pra­xis auf­ar­bei­ten und mund­ge­recht, ver­ständ­lich und (hof­fent­lich) nach­voll­zieh­bar dokumentieren. 

Die Anlei­tung wird im Lau­fe der Zeit mit vie­len Fotos und Vide­os ange­rei­chert, damit sie kei­ne Text­wüs­te wird. Die­se Sei­ten wer­den also auch “in sich” wach­sen, die Arti­kel wer­den immer wie­der über­ar­bei­tet und ergänzt wer­den. So ent­steht hier ein kom­pak­tes Nach­schla­ge­werk. Man kann sich ja schließ­lich nicht alles mer­ken. Alle dabei ent­ste­hen­den Doku­men­te, Berech­nun­gen, Quell­tex­te gibt’s dann auch zum run­ter­la­den. Wir ver­fol­gen mit die­sem Ansatz den Com­mu­ni­ty Gedan­ken. Hier steckt ne Men­ge Herz­blut und Arbeit drin. Den­noch ist alles kos­ten­los, aber (hof­fent­lich) nicht umsonst. Wir freu­en uns über Backlinks, und Feed­back jeder Art. Viel Spaß beim stö­bern, und beim sel­ber bau­en dei­nes Cop­ters. Wir freu­en uns wenn wir dir ein wenig dabei hel­fen können. 

multicopter-tardis-0.5.0-04
Das ist ein echt frü­her Plan, erstellt mit openScad

Maxi­mi­li­an & Carsten 

Ps. Wir sind Mit­glied in der For­schungs­ge­mein­schaft Alter­na­ti­ve Raum­fahrt e.V. Wer Spaß an sowas hat guckt mal vorbei! 

War der Artikel hilfreich?
Nich so 0 0 von 0 fanden den Artikel hilfreich.
Ansichten: 74
Nächster Artikel: Einleitung