Wien - Spielplatz

29. September 2010 in Fotografie, Hinter den Kulissen, Streifzüge by Carsten Nichte1 Minute

Wien - Spielplatz

Diese Fotografie vom Mai 2010 ist im Grunde die Initialzündung dafür das ich mich mit Fotografie beschäftige. Mein erstes “fotografisches” Bild, und eins von vielen die ich an diesem schönen Wochenende in Wien gemacht habe. Es hat ein halbes Jahr unscheinbar und unbeachtet auf der Festplatte gelegen, bevor ich es wiederentdeckt, und bearbeitet habe. Ursprünglich lag es in Farbe vor, und zeigt den Blick durch ein Fenster auf den Hof. Sein ganzes Potential eröffnete mir das Bild erst, als ich es in schwarz weiß zog, und das einen Rahmen bildende Fenster wegschnitt. Mir ist sehr bewusst geworden, das es mehrere kreative Schritte bei der Entstehung von Fotografien gibt: Der erste, wenn man ein Motiv spontan sieht, und ein oder mehrere Fotos davon macht. Der nächste findet in der Dunkelkammer statt, bei der Auswahl des stärksten Bildes, und dessen Entwickelung.