Warum ich Zitate toll finde

11. Oktober 2020 in Schriftliches by Carsten Nichte2 Minuten

Warum ich Zitate toll finde

Ich sammle ja nicht viel, aber bei Zitaten / Aphorismenexternal link werde ich schwach. Ich hab das schon immer gemacht, solange ich zurückdenken kann. Das muß der Hamster in mir sein. Früher hab ich sie ab und an aus Kalendern herausgeschrieben, auf Zettel gekritzelt oder in Notizbüchern hinterlegt, wann immer mich eins angesprochen hat. Dank Internet geht ja jetzt nix mehr verloren. Warum ich die toll finde?

  • Aus ihnen sprechen Lebensweisheiten.
  • Sie bringen Dinge auf den Punkt.
  • Brechen ernste Themen auch mal ironischexternal link oder sind polemischexternal link .
  • Man kann sich daran reiben. Sie regen zum nachdenken und reflektieren an – auch wenn man mal nicht derselben Meinung ist.
  • Sie können motivieren und Inspiration geben.
  • Sie geben durchaus auch Lebenshilfe.

Manchmal ist es tröstlich das andere auch schon diese Gedanken, oder jene Erkenntnis hatten. Manchmal kann es aber auch frustrierend sein, wenn man glaubt einen ganz besonderen Gedanken geboren zu haben, nur um dann fest zustellen das er vor 1000 Jahren schon gedacht wurde, oder letztens erst… es gibt halt nix neues unter der Sonne:

Am Alter mancher Zitate erkennt man, das die Menschen aus mehr oder weniger vergangen Zeiten schon mit den selben Themen zu tun hatten wie wir heute. Viel Ihrer Antworten haben bis heute Gültigkeit, und nichts von ihrer Kraft verloren. Alles ist schon gedacht und durchlebt worden, nur noch nicht von jedem. Meine Lieblinge sammeln sich hier.