Häufig gestellte Fragen, und die Antworten dazu zum beliebig oft nachlesen. Frag mir ruhig Löcher in den Bauch…

Fragen zur Fotografie

Ja, in ausgewählten Einzelfällen stehe ich zur Verfügung für 

  • Portraitshootings, 
  • Reportagen (Journalistisches, Dokumentationen, …Hochzeiten). 

Lass uns drüber reden was du vor hast. Ich mach dir dann ein maßgeschneidertes Angebot.

Für Kooperationen im künstlerischen Bereich bin ich jederzeit offen

Ich habe verschiedene Kameras für verschiedene Einsatzzwecke: Von analog bis digital, von Kleinbild bis Großformat: Graflex Speedgraphic, Pentax 67, Canon , Fuji Xpro, Ricoh GR, Olympus OM‑D EM1

Ich arbeite ausschließlich mit dem vorhandenen Licht, und mit den an der Location vorhandenen Gegebenheiten.
Ich benutze keine Blitze, und klassisch im Studio arbeite ich nur in Ausnahmefällen.
Ausserdem fotografiere ich mit viel Vernügen und Leidenschaft.

Formate bis DIN A2 drucke ich selber — damit habe ich den gesamten Workflow unter Kontrolle. Sonderanfertigungen, oder Größen ab DIN A1 lasse ich bei Digitaloriginal — Köln, Megalab — Köln, Whitewall — Köln, oder Saal-Digital in Düsseldorf herstellen.

Fragen zum Shop

Klar. Ich biete Fineartprints in zwei verschiedenen Größen und Qualitäten an. Der Ausdruck erfolgt ohne Wasserzeichen auf dem Bild.

Größe bis DIN A3 Druckbogen — offene Auflage
Größe ab DIN A2 Druckbogen — limitierte Auflage

Die genaue Größe des Prints richtet sich nach dem Format der digitalen Fotografie unter Berücksichtigung des Weißrands. Die Bilder werden mit UltraChrome HD Tinte auf ausgewähltem hochwertigem FineArt-Papier gedruckt, und kommen signiert, nummeriert, und mit einem Zertifikat.
open Edition

Hierbei handelt es sich um einen signier­ten Fine Art Print in nicht limi­tierter Auf­lage. Die digi­tal erstellte Auf­nahme wird auf 234 g/m² starkes, mattes Foto Papier gedruckt. Die Größen liegen zwischen 2029 cm (A4 Druckbogen) und 2942 cm (A3 Druckbogen).

limited Edition

Hierbei handelt es sich um einen signier­ten und num­me­rier­ten Fine Art Print mit Zertifikat. Aus­ver­kaufte Auf­nah­men der Limi­tier­ten Edi­tion sind nicht mehr erhält­lich, außer in Publi­ka­tion oder für Aus­stel­lun­gen des Künstlers. Die digi­tal erstellte Auf­nahme wird auf 308 g/m² starkes Hah­ne­mühle Photo Rag Papier gedruckt. Dieses matte, schwerere Papier hat eine sehr feiner Oberflächenstruktur und zarter Farbgebung. Die Größen liegen zwischen 4259 cm (A2 Druckbogen) und 84118 cm (A0 Druckbogen). Nicht alle Bilder werden in allen Größen angeboten. Für Sonderformate bitte Kontakt mit mir aufnehmen.

Anfragen für FineArt Prints können derzeit nur per Mail an mich gestellt werden.

Ja, du kannst Nutzungsrechte für die Verwendung meiner Bilder erwerben. 

Zum Beispiel für Druckwerke aller Art, Buch- oder Magazin-Cover, CD-Cover, usw. Die Vergabe der Lizenzen kann exklusiv, nicht exklusiv, abhängig von der Auflagenhöhe, weltweit oder lokal erfolgen. 
Anfragen zur Lizenzierung von Fotografien bitte gern per Mail an mich. Ich erstelle dann ein individuelles Angebot.

Nein, telefonische Bestellungen sind derzeit nicht möglich, nur über den Shop, oder per Mail.

Möchtest du Ware zurücksenden oder umtauschen?

Wenn du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, oder Ware zum Umtausch zurückschicken möchtest, musst Du wie folgt vorgehen:

  • Retourenschein ausfüllen.
  • Das Paket mit dem gut verpackten Artikel, dem Retourenschein und einer Kopie der Rechnung an mich senden.
  • Bitte versende das Paket mit DHL oder einem vergleichbaren Paketdienst (Standardpaket).
  • Die Rücksendekosten erstatte ich nachträglich, wenn der Rücksendung einen Beleg der Rücksendekosten beiliegt.

Als Zahlungsarten stehen derzeit Paypal und direkte Banküberweisung (Vorkasse) zur Verfügung.

Gutscheine werden durch Eingabe des entsprechenden Codes eingelöst. Das Eingabefeld „Code einlösen“ findest Du im Warenkorb am Ende der Seite.

WeiterlesenFotograf / Artist Statement / Vita & Referenzen / … / FAQ