Blog - Gedankensplitter

In dieser Ecke schreibe ich zum Thema Fotografie und gebe ein paar Einblicke und Einsichten. Vielleicht finden sich hier in Zukunft auch mal VLogs oder kleinere Podcasts ein. Whatever. Hier geht es ja um die großen Themen, während es drüben im gedankensplitter.blog um die kleinen Dinge geht. Vielleicht schaust du da ja auch mal vorbei - Viel Spaß beim Stöbern!

    Weitere laden…
  • Konstruierte Realitäten

    Lesezeit ca. < 1 Minute. Die Grundfrage lautet doch eigentlich „Was sehe ich hier überhaupt?“… ich versuche mit den Mitteln der Fotografie dahinter zu kommen, durch all die Filter der Wahrnehmung hindurch zu dringen, und dennoch konstruiere…

  • Son Of Man 2020

    Lesezeit ca. < 1 Minute. #Fotografie “Son Of Man 2020” von Carsten Nichte, nach René Magritte — Son Of Man #Umwelt #UmweltZerstörung #WorldWarZero #FridaysForFuture #SaveThisPlanet #Reduce_CO2_Footprint

  • Übers Gewinnen

    Lesezeit ca. < 1 Minute. Jung, du kannst nicht scheitern! Entweder du gewinnst, oder du machst Erfahrungen und lernst was… …sagte meine Oma immer, wenn’s mal wieder voll schief gegangen war. Ich bin in meinem Leben sehr,…

  • Gedankensplitter reborn

    Lesezeit ca. < 1 Minute. Dieses Blog bekommt Zuwachs. Im neuen gedankensplitter.blog dreht sich alles um Fragmente, um Gedankenspuren, in Texten und Bildern. Es ist ein IndieWeb-Experiment. Es ist eine Ergänzung zu diesem Blog, die sehr minimalistisch…

  • cutoff

    Lesezeit ca. < 1 Minute. #Fotografie Carsten Nichte

  • Rückblick auf das Fotografiestudium

    Lesezeit ca. 2 Minuten. Das Studium ist vorbei. Ich bin jetzt fertig. Bin jetzt ein Fotograf mit Diplom, Diplomfotograf, ausgebildeter Fotograf. Klingt alles irgendwie doof, also belasse ich es bei Fotograf. Hallo Welt, hier bin ich!…

  • Willkommen im Wach

    Lesezeit ca. < 1 Minute. Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffung & Diplomfeier Aus dem Newsletter der Fotoakademie: Wir möchten Sie und Ihre Freundinnen/Freunde zu unserer diesjährigen Diplomfeier und Ausstellungseröffnung einzuladen. Die Abschlussklasse hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und…

  • Augenblicke.Wortlos

    Lesezeit ca. < 1 Minute. #Buchprojekte sind wie guter Wein, und dürfen reifen. Ich arbeite ja seit einigen Jahren an meinem Projekt Augenblicke.Wortlos, und hab nun vor kurzem endlich einen Probedruck des Buchs bei epubli machen lassen.…

  • Malen und Zeichnen in der Fotografie

    Lesezeit ca. 4 Minuten. Die Malerei hatte schon immer auch den Wunsch die Wirklichkeit abzubilden. Sie war neben der Schrift Jahrhunderte gar jahrtausendelang eine beliebte Möglichkeit ein mehr oder weniger realistisches Abbild von sich und der…

    Nightscapes

    Lesezeit ca. < 1 Minute. Eigentlich wollte ich letzten September an der Grenze zwischen Stadt und Natur fotografieren, und hatte dabei eine Serie in schwarz-weiß mit harten Kontrasten, Unschärfen, und viel Rauschen im Sinn. Ich wollte das…