Minderleister

3. August 2022 in Gedankensplitter by Carsten Nichte1 Minute

Gehe unbeirrt weiter voran. Nichts auf der Welt kann Beharrlichkeit ersetzen. Talent kann es nicht - nichts ist häufiger als talentierte Menschen ohne Erfolg. Genie kann es nicht - das verkannte Genie ist sprichwörtlich. Bildung kann es nicht - die Welt ist voller gebildeter Versagerexternal link . Beharrlichkeit und Entschlossenheit allein sind allmächtig.

Bemerkung eines Tai Chi Chuan Meisters

Ich mag das Wort Versager nicht, und wir sollten darüber reden wie Erfolg überhaupt definiert ist. Jeder tut doch das was er kann, mit den Mitteln die er hat. Das sollte man immer erkennen und anerkennen können. Wer Menschen als Versager oder Minderleister bezeichnet stigmatisiert sie, und versucht nur von den Mitverantwortlichen ab zu lenken: Der Gesellschaft, den Bildungseinrichtungen, dem Elternhaus,… also lass das! Das ist nicht hilfreich.