Der Irrtum mit dem Irrtum

14. Oktober 2022 in Gedankensplitter by Carsten Nichte1 Minute

„Der größte Feind des Fortschritts ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit."

Henry Thomas Buckle, History of Civilization in England, 1857 - 1861

Nur so ein Gedanke: Der Irrtum ist weder der große, noch der kleine Feind des Fortschritts. Der Irrtum ist ein Freund. Irren ist menschlich. Versuch und Irrtum, und die Lehren daraus gehören zusammen, und sind ein Motor des Fortschritts. Das Trägheit den Fortschritt behindern könnte, sehe ich schon eher, wenn damit konservativ sein gemeint ist, oder wenn ich einfach mal meine ganz persönliche Faulheit auslebe, die dafür sorgt das Dinge einfach liegen bleiben. Trägheit kann manchmal aber auch von Vorteil sein. Langsamkeit - braucht es manchmal um zur Besinnung zu kommen, und Dinge bewusst wahr zu nehmen. Langsam und bewusst üben, bedeutet schnell lernen! Um es mit Leonardo da Vinci zu sagen:

“In der Natur ist kein Irrtum, sondern wisse, der Irrtum ist in dir.”

Leonardo da Vinci (1452 - 1519)