Der Corona Effekt

19. März 2020 in Gedankensplitter by Carsten Nichte1 Minute

Da ist sie nun, unsere gesellschaftliche Stunde null. Keine spektakuläre, gigantische Klimakatastrophe, kein Meteoriteneinschlag, sondern ein kleines, stilles, fieses Virus namens #Corona, das der Lunge zusetzt und Covid-19 verursacht. Es schleicht sich ein, entfaltet sich zur #Pandemie, zwingt unsere Systeme in die Knie, und hat eine ausgewachsene Wirtschaftskrise im Schlepptau. Es drängt uns allen plötzlich lästige, unbequeme Handlungsweisen auf, die uns so gar nicht in unsere alltäglichen Gewohnheiten passen: Sich einschränken, zu Hause bleiben, Rücksicht nehmen, Verzicht üben.

Was jetzt passiert, entspricht nicht den Klischees, die wir aus all den dystopischen Serien und Filmen kennen. Statt Zombie-Apokalypse und heldenhaftem Drama, gibt es Klopapiermangel (sowas wie Klopapiergate auf Twitterexternal link kann man sich echt nicht ausdenken), Heimarbeit, und sogar die eine oder andere Corona Virus Party - Sterben tun ja nur die anderen… …den ganzen Artikel hier weiterlesen .


Bleibt alle gesund, und passt auf euch auf - Carsten